Zahn offen gelassen nach Reinigung?

2 Antworten

Ich hoffe, daß Du nicht bei dem gleichen Zahnarzt in Behandlung bist, der - als Du 13 Jahre alt warst - den Zahn nach dem Unfall nicht behandelt hat. Das hätte nämlich damals schon geschehen müssen. Und sollte der Zahn wirklich frakturiert sein, ist ein Erhalt des Zahnes fraglich.

Falls der Zahn nicht frakturiert ist, ist es aus zahnmedizinischer Sicht nicht OK, dass der Zahn nach der Trepanation und Entfernung des Nervs 7 Tage lang unverschlossen bleibt. Leider wird dies viel zu oft so gehandhabt, aber wie gesagt, es ist nicht vertretbar. Ein offene Zahn ist eine unkontrollierbare Eintrittsöffnung für Keime aller Art. Zu tolerieren ist dies nur, wenn der Zahn sowieso nicht erhaltungswürdig ist, damit Du erst einmal schmerzfrei bist.

Mein Rat: Da es sehr wichtig ist, dass der Zahn (wenn möglich) erhalten bleibt, gehe zu einem Endodontologen, das ist ein Zahnarzt, der sich auf Wurzelkanalbehandlungen, auch auf ganz schwierige Behandlungen, spezialisiert hat. Er verfügt über ein anderes Instrumentarium und weiß, wie solch ein "Problemzahn" zu behandeln ist. Allerdings ist es möglich, dass Dir zusätzlich Kosten entstehen. Mir wäre das allerdings egal, wenn der Zahn somit noch viele Jahre erhalten werden kann. Viel Erfolg.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Doch, es ist die gleiche Zahnärztin. Damals wurde mir gesagt, dass ich mit der Zahnkrone warten solle, da ich und meine Zähne noch im Wachstum waren. Ich habe damals bei einem Sportunfall ca. den halben Zahn verloren, die Pulpa war offen gelegt. Da diese jetzt abgestorben ist, hat sich mein Zahn leider ganz unbemerkt entzündet.

Genau das hat mir Sorgen bereitet. Mein Vater (Mediziner, jedoch kein Zahnmediziner) findet die gesamte Situation auch recht fraglich, da, wie Du bereits erwähnt hast, der offene Zahn bzw die offene Zahnwurzel den ganzen Bakterien und Keimen freie Bahn bereitet.

Ich ziehe es in Erwägung, eine zweite Meinung eines anderen ZAs einzuholen.

Alles ok, das ist ein ganz natürliches Prozedere im Zuge einer Wurzelkanalbehandlung.

Du solltest dennoch etwas aufpassen beim Kauen, Abbeißen und Zähneputzen, damit die Einlage nicht verloren geht.

Obwohl 7 Tage ist ein bisschen lange, bis zur nächsten Behandlung.

@Deichgoettin

Es scheint eine gefragte Zahnärztin zu sein, die nur sehr schwer kurzfristige Termine vergeben kann ;-)

Manchmal ist es einfach nur schrecklich, was die Herren und Damen Zahnärzte mit ihren Patienten aufführen

@jersey80

Da muß ich Dir vollkommen recht geben - leider :-(