Können "tote" Zähne schmerzen?

4 Antworten

Ein toter Zahn schmerzt nicht gleich und nicht in jedem Fall. ... Allerdings verursacht nicht der tote Zahn selbst die Zahnschmerzen, sondern die Entzündung des Zahnmarks und des umliegenden Gewebes. Weil der Zahnnerv abgestorben ist, leitet er auch keine Schmerzsignale mehr ans Gehirn weiter. :)

Comtessaa
Fragesteller

Danke, ich werde es dann einmal geduldig weiter beobachten, vielleicht liegt es daran, dass ich einen sehr kräftigen Biss habe!

Jokerface47  17.12.2019, 20:52
@Comtessaa

Gerne, warst du schon beim Zahnarzt?

Comtessaa
Fragesteller
@Jokerface47

Ja, dort wurde der Zahn geröntgt und keine sichtbare Beeinträchtigung festgestellt.

Ist "einige Zeit" . . 5 Stunden . . 5 Tage . . . 5 Monate?

Wenn die Wurzelbehandlung nicht gründlich genug gemacht wurde kann totes Gewebe zu Entzündungen führen und eklige Züsten hervorrufen.

Hast du ein Druckgefühl? Hörst du ein Knacken . . schmeckst du Eiter? Oder schmeckt dein Speichel metallisch?

Dann musst du dringend wieder hin.

Sonst kann es auch einfach sein, dass dein Knochen sich verschiebt weil ja jetzt Platz ist und das könnte etwas ziehen.

Comtessaa
Fragesteller

Es ist ca. 3 Monate her, ich habe auch weder Geräusche, noch sonst einen abartigen Geschmack, da ich allerdings sehr kräftig zubeiße, kann es durchaus sein, dass sich etwas verschiebt, dann werde ich vorerst einmal abwarten. Danke

Aber er wurde gezogen oder?

Comtessaa
Fragesteller

Nein, nur die Wurzel behandelt und die sollte nach Aussage der Zahnärztin tot sein. Auf dem Röntgenbild waren auch keine weiteren Kanäle sichtbar!

Lass ihn dir ziehen :)

Comtessaa
Fragesteller

Ungern!

Jokerface47  17.12.2019, 21:14
@Comtessaa

Geht schnell :P

Comtessaa
Fragesteller
@Jokerface47

Es geht nicht ums ziehen, davor hätte ich keine Angst, aber um das danach!

Jokerface47  17.12.2019, 21:27
@Comtessaa

hmm. das wird schon, vertrau mir :)