Wie lange werde ich noch Zahnschmerzen haben?

4 Antworten

Geh Zum Zahnarzt

Normalerweise dürfen nach einer Wurzelbehandlung keine Schmerzen auftreten. Schnell noch einmal zum Zahnarzt, sonst kann der Kiefer vereitern.

Dir wurde die Zahnwurzel entfernt, der Nerv ist noch am Leben. Anstatt der Wurzel hat Dir der Zahnarzt eine "giftige" Füllung hineingestopft, die Dir den Nerv abtöten wird. Die Schmerzen werden bis spätestens übermorgen vorüber gehen, in drei bis vier Tagen wirst Du nichts mehr merken.

Bei der nächsten Behandlung wird Dir der Arzt die giftige Füllung rausnehmen und "zubetonieren". Aber irgendwann in absehbarer Zeit wird es Zeit eine Krone drüber zu machen. Der komplett tote Zahn wird spröde und kann schnell brechen. Nicht zu lange mit der Krone warten, denn wenn mal zu wenig Zahnmaterial vorhanden ist, wirst Du wohl eine Krone mit einem Stift benötigen (teurer und weniger robust).

nuessli
Fragesteller

vielen dank! hast du auch schon eine wurzelbehandlung gehabt? ich hab grad echt tierische angst vor diesem "nervabtöten", wenn ich mir das nur vorstelle wie er gerade weggeätzt wird ... der ZA hat auch gemeint wenn ich einen druck spüre, soll ich mit einer stecknadel reinstechen und es tut auch nicht weh weil drunter ja nur watte steckt, sollte ich das dann wirklich machen?

Mikrofon  05.08.2010, 18:08
@nuessli

EINE Wurzelbehandlung? lol Ach... ich zähle schon gar nicht mehr mit -.- Du brauchst keine Angst zu haben, der Nerv wird eigentlich eingeschläfert. Vom Reinstechen habe ich noch nie gehört. Falls Du innerhalb des 1. und 2. Termins wirklich noch Schmerzen haben solltest (sehr unwahrscheinlich), dann geh einfach nochmal als "Schmerzpatient" zum Doktor. Diese Sogenannten Schmerzpatienten werden den Patienten bevorzugt, die sich einen Termin ausgemacht haben. Keine Angst - Du hast das Schlimmste überstanden! :)

nuessli
Fragesteller
@Mikrofon

du hast keine ahnung wie mich das gerade beruhigt...! sowas will ich nie nie wieder erleben, ich hätte nie gedacht, dass zahnschmerzen so schlimm sein können, nichtmal mein beinbruch hat so weh getan! ich hoffe, dass ich das schlimmste wirklich hinter mir habe ...

Hallo nuessli!Es hört sich bei Dir so an als wenn der Zahnarzt Dir ein toxisches Medikament in den Zahn gelegt hat.Wenn er die Wurzelkanäle nicht mit Nadeln gereinigt hat, hat er ein nervabtötendes Medikament reingelegt, das Medikament heißt Toxavit, vielleicht hast Du den Begriff in der Praxis gehört.Den Zahn muss man nach so einer Einlage prov. verschließen damit das Toxavit besser wirken kann.Wenn Du Druck auf dem Zahn hast kannst Du da ruhig reinpicksen das ist so üblich,das sagen fast alle Zahnärzte so.Wenn Du nach 48 Std.immer noch Schmerzen hast musst Du zum Zahnarzt gehen sonst dauert die Behandlung länger als üblich, dann kann sich an der Wurzelspitze eine Entzündung bilden.Wurzelbehandelte Zähne sollten früher oder später immer überkront werden weil sie spröde werden.