Zahnkrone auf längerer Reise herausgefallen: Wie dringend?

5 Antworten

Sowas sollte schon möglichst innerhalb von zwei Wochen behandelt werden, weil die Krone danach nicht mehr richtig passen wird. Der Grund dafür ist, dass sich der Biss etwas verändert, da der beschliffene Zahn frei liegt und auf keinen Zahn aufbeißen kann. Wenn es bei Dir in der Nähe einen Zahnarzt gibt, solltest Du diesen aufsuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die informierte Antwort :) War jetzt noch nicht beim Zahnarzt und habe Angst, dass die Zähne etwas verzogen sind. Was ich nicht verstehe: wie könnte ein anderer Zahnarzt die gleiche Krone aufsetzen, da er nicht die passende Form hat? Die herausgefallene Krone ist völlig kaputt..

@caravinchon

Bis zu einer bestimmten Zeit kann man eine Krone noch anpassen, indem der Biss eingeschliffen wird und der Befestigungszement füllt die Krone. Wenn Deine Krone nun kaputt ist, brauchst Du eine Neue.

Guten Morgen,

Du solltest bald einen Zahnarzt aufsuchen, da der Rest von Deinem Zahn sonst keinerlei Schutz mehr hat.

Das ist auch keine große Sache. Auf das Provisorium kommt eine Art Kleber drauf, wird wieder auf Deinen Zahn "gestülpt". Du musst dann noch einige Zeit fest drauf beissen, damit dies wieder hält und das war es dann auch schon.

In vielen Praxen macht das der Zahnarzt gar nicht selber, sondern die Zahnarzthelferin.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In allergrößten Notfällen soll sogar erstmal ein Kaugummi helfen!😲

@Minischweinchen

Hab ich mal gelesen! Ich fand es allerdings auch schräg...😉

Hey, danke fuer deine Antwort. Welcher Schutz fehlt dem Zahn genau deiner Meinung nach?

Gut ist es natürlich nicht, aber wenn du keine Möglichkeit hast zum Zahnarzt zu gehen, wirst du wohl damit leben müssen.

Besser ist es auf alle Fälle, Du suchst einen ZA auf, der die provisorische Krone wieder einsetzt. Ist der beschliffene Zahn nicht temperaturempfindlich?

Ich vermute aber, dass der raue Zahn im aktuellen Zustand ein leichteres Ziel fuer Bakterien etc. ist?

Nein, das ist nicht das Problem. Aber der Antagonist könnte evtl. - aufgrund dessen, dass er keine Gegenüber hat - ein wenig länger werden.

Ich sag’ mal, wenn’s wirklich anfängt wehzutun, sollest du allerspätestens zum Zahnarzt.

Vielleicht bist du auf deiner Reise ja in den nächsten Tagen in einer größeren Stadt, wo du vielleicht einen Zahnarzt findest, bevor’s schlimm wird

Auf keinen Fall warten. Der Zahn ist ja abgeschliffen und braucht Schutz. Zu Warten bis er schmerzt wäre vollkommen falsch!

Wenn man wartet bis Schmerzen auftreten, um dann zum Zahnarzt zu gehen, ist es meistens schon zu spät.