Empfindlichkeitsgefühl und leicht pochendes Gefühl unter Zahnkrone?

Röntgenbild  - (Gesundheit und Medizin, Beauty, Zähne)

4 Antworten

An dem Zahn 36 ist eindeutig eine unvollendete Wurzelfüllung zu erkennen. Der Zahn hat 3 Wurzelkanäle, von denen 2 unzureichend aufbereitet und abgefüllt wurden. Auch haben 2 Wurzelspitzen (die 3. Wurzel kann man auf dem OPG nicht komplett erkennen) jeweils an der  Wurzelspitze eine entzündliche Veränderung.

Es sieht nicht so aus, als hätte man die Wurzelkanäle nicht weiter aufbereiten können.
Meiner Meinung nach hätte der ZA, wenn er selbst die Wurzelfüllung nicht einwandfrei durchführen konnte - aus welchen Gründen auch immer - Dich rechtzeitig darauf aufmerksam machen und Dich - mit Deinem Einverständnis - zu einem Endodontologen (ZA, der sich auf Wurzelfüllungen spezialisiert hat) überweisen müssen.
Dieser hätte mit Sicherheit und mit dem richtigen Spezialinstrumentarium eine gute Wurzelkanalbehandlung durchführen können.

Weiterhin finde ich nicht OK, diesen Zahn - der nach der unvollendeten Wurzelfüllung eine vage Prognose hat - zu überkronen.

Bei der Wurzelfüllung gibt es keine Gewährleistungspflicht, aber bei der Krone. Und zwar eine zweijährige Gewährleistungspflicht.

Um den Zahn zu erhalten, ist es dringend erforderlich, eine Revision der Wurzelfüllung durchzuführen - ob Du diese von Deinem ZA machen läßt, ist natürlich Deine Entscheidung. Ohne eine Revision der Wurzelfüllung ist alles andere nur Flickschusterei. Auch eine WSR würde ohne Revision nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Vielleicht gehst Du mit Deinen Röntgenunterlagen zu einem anderen ZA und holst Dir eine Zweitmeinung ein. Eine 3-D-Röntgenaufnahme könnte in dem Fall auch von Nutzen sein.

Und zum Abschluß - die Krone kann natürlich (leider) nicht erhalten werden. Was die Folgekosten angeht, würde ich an Deiner Stelle mit Deiner KK darüber reden, da mMn die Krone nicht auf diesen unvollständig behandelten Zahn hätte angefertigt werden dürfen.

Allerdings ist es dringend erforderlich, bei den Beschwerden die Du bereits hast, schnellstens einen Zahnarzt aufzusuchen.

Hallo Deichgöttin, vielen Dank für die Ferndiagnose. Habe mir fast schon so etwas gedacht. Ich habe nachher einen ZA- Termin bei einem anderen ZA. Mal sehen, was der dazusagen wird.

Habe aber noch eine Frage: Gestern Abend hatte ich ein leicht pochendes Gefühl unter der Krone und die Empfindlichkeit an der Oberfläche der Krone.

Jetzt heute morgen nach dem ausgiebigen Putzen der Zähne, Essen eines Nutellabrotes und Trinken eines Kaffees spüre ich kaum etwas am Zahn. Müsste es nicht permanent weh tun bzw. die Symptome zeigen?

@Sven320

Nein, nicht unbedingt hat man anfangs ununterbrochene Schmerzen. Die pochenden Schmerzen entstehen durch eine Entzündung. Wenn der Zahn nicht behandelt wird, wird die Entzündung schlimmer und damit nehmen dann auch die Beschwerden/Schmerzen zu.
Viel Glück und gute Besserung.

@Deichgoettin

Ich war heute Mittag bei einem anderen Zahnarzt. Er schaute sich den Zahn und das Röntgenbild an. Sein Vater, ebenfalls ZA, kam auch dazu. Er teilte mir mit, dass er eine Wurzelbehandlung erkennen könne, die zwar nicht schön aussehen würde, jedoch würde er erstmal abwarten. Er machte einen Kältetest an den Zähnen. Ich spürte den Kältereiz. 2 Möglichekiten gäbe es: Entweder Krone entfernen und versuchen, die Wurzelkanäle erneut zu behandeln, wobei der Bogen im Wurzelkanal schon sehr schwierig zu behandeln wäre oder sollte dies nichts bringen, Zahnextraktion. Von einer WSR hat er auch abgeraten.

Da ich bei ihm auch eine Zahnbrücke für meinen oben rechts vor Kurzem entfernten Zahn in 6 Wochen machen lassen will, warte ich nun mal ab, ob sich der überkronte Zahn im Unterkiefer vielleicht doch wieder beruhigt und nur eine vorübergehende Störung durch das vermehrte Linkskauen darstellt.

Das kann dir hier keine beantworten. Was hält du von dem Plan morgen zum Zahnarzt zu gehen? Und besorge dir mal eine Mundspülung um Bakterien zu reduzieren. Ich habe gute Erfahrungen mit Meridol gemacht.

Hallo,

ich kann das RB in meiner App leider nicht größer ziehen, aber die Wurzelfüllung unter Ihrer Krone am 36er sieht unvollständig aus. Sollte dem so sein, befindet sich evtl. noch nekrotischer Nerv im Wurzelkanal, der zu einer neuerlichen Entzündung geführt hat.
Das würde sich mit Ihrem Schmerzempfinden decken.

Bitte suchen Sie morgen schnellstmöglich Ihren ZA auf!

Alles Gute

Ja, mein ZA sagte mir letztes Jahr, als er den Zahn nach der Wurzelbehandlung nochmals röngte, dass er von 3 Wurzelkanälen 2 komplett behandeln konnte und beim 3. Kanal nicht ganz nach unten kam, da dieser zu sehr gebogen war.

Frage nun: Wenn dem jetzt wirklich so ist, dass sich dieser 3 Wurzelkanal wieder entzündet haben sollte, kann man das über die Krone von außen behandeln oder muss die Krone abgenommen und zerstört werden?

Hm, ich kann es wie gesagt nur in klein begutachten, aber auch der mesialste Kanal sieht instrumentierbar aus. Ich will mich nicht festlegen, dass muss Ihr ZA wissen, aber eine Zweitmeinung schadet nie.

So denn eine Revision der Endo stattfinden soll, ist die Krone ihr im Weg. Je nach Einzelfall wäre auch eine Resektion denkbar, aber wie gesagt: das ergibt sich bei genauer Untersuchung.

Zerbrechen Sie sich noch nicht den Kopf darüber, aber gehen Sie morgen in Eigeninteresse definitiv frühstmöglich zu Ihrem Behandler und stellen das Problem vor.

Hört sich an wie eine Wurzelentzündung.Ab zum Zahnarzt,besser wirds nicht.

Ja klar, werde morgen versuchen, einen Termin beim ZA zu bekommen.

Wurzelentzündung: Letztes Jahr wurde eine Wurzelbehandlung gemacht, da sich der Nerv entzündet hatte, nachdem der Zahn wegen der Krone beschliffen wurde. Von 3 Zahnkanälen konnte der ZA 2 Kanäle komplett behandeln und beim 3. Kanal, da dieser sehr gebogen war, nur 2/3 der Kanallänge behandeln. Ob´s daran liegt?