Zahn gezogen & genäht- Essensreste um die Nähte

6 Antworten

Keine Panik. Es ist normal, daß Speisereste zum Teil hängen bleiben.Und die Wunde sieht manchmal auch durch das Blidgerinsel "böse" aus. Einfach so gut es geht die Zähne putzen und auch mit Chlorhexidin spühlen.Die Wundheilung wird ab dem 2. Tag nach der OP nicht negativ beeinflußt. Chlorhexidin ist entzündungshemment und bakterienreduzierend. Erst wenn es anfangen würde an der Wunde häftig zu pochen oder extrem übler Geruch entsteht ist etwas nicht ok und sollte kontroliert werden. Gute Besserung

Gehe ganz vorsichtig mit der Zahnbürste drüber, mit Zahnpasta!

Der Zahnarzt hat garantiert damit gerechnet, es sollte sich also keine Entzündung bilden können, Zahnpasta dort aufgetragen schützt vor solchen.

also..zunächst mal kann ich es nicht verstehen, dass ein mann des fachs hier chlorhexidinspülung als gut vorschlagt...bei zahfleischbehandlungen ist das ja ein wenig gut, meiner meinung nach stört das die wundheilung enorm, weil das blutgerinnsel in der wunde, welches hinterher den knochen bildet, doch stark gelöst werden kan...eine einfache und sinnvolle lösung ist, einfach salzwasser zu nehmen...dasentspricht der spülmethode in der praxis....also eine teelöffel salz in wasser auflösen...lauwarm, vorsichtig spülenund vorsichtig mit einer weichen zahnbürste die speisereste aus den fäden entfernen...zähnputzen an der wunde muss jetzt sein, da sich sonst zu viele bakterien dort bilden...mundhygiene ist jetzt das a und o...immer zähne putzen und nicht in der wunde spülen...aber alles pingelig sauber machen...bei schmerzen ibuprofen, bis es besser wird und bitte nicht mehr als 3x400mg maximal....man braucht ein wenig geduld bei wunden...aber dann wird auch bestimmt bald besser.....ich bin übrigens auch vom fach...;-) bute besserung....

julchen1984  27.02.2011, 13:33

ich habe das ausdrücklich von meinem zahanarzt bekommen nach meiner entfernung und es hat super geholfen...

versuche ganz vorsichtig mit chlorhexidin (oder chlorhexamed) zu spülen hat mir mein Zahnarzt nach dem ziehen empfohlen und auf keinen Fall mit der Zahnbürste und Zahnpasta daran rumbürsten...die Spülung wirkt hochgradig antibakteriell und gibt es ind er apotheke...kosten um die 8-10 euro...hatte sie bei meinen wurzelspitzenresektionen bekommen weil ich da nicht putzen durfte

biittersweets
Fragesteller

ja das mit der zahnbürste habe ich auch nicht gemacht chlorhexamed habe ich sogar zuhause alkoholfrei auch noch. ich denk damit spüle ich mal. danke sehr

Die Wunde einfach in Ruhe lassen. Spülen mit Chlorhexidin ist gut, kann aber auch Kamillentee sein. Das beruhigt die Schleimhaut. Die Wunde wurde ja zugenäht. Daher kann sich nichts reinsetzten und entzünden. Bin Zahnarzt. Viel Erfolg