Zahn gezogen - Wunde nähen oder nicht?

8 Antworten

Das entscheidet der Zahnarzt oder der Kieferchirurg wenn der Zahn gezogen wurde, nähen ist nicht immer nötig.

Wenn das Zahnfleisch eingerissen ist oder wenn es geschnitten wurde wird nach der Extraktion eine Naht gelegt, das entscheidet sich immer nach dem der Zahn draussen ist.
Sonst kann man die Wunde auch so offen lassen.

Kommt glaub ich auf die Tiefe der Wunde an. Bei normalen Zähnen ist es selten nötig. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, genäht worden zu sein und meine Weisheitszähne habe ich auch noch. Links beide rausgewachsen, rechts noch nicht.

Letztes Jahr wurden mir alle 4 W-zähne gezogen und garnicht genäht. Vielelicht wird genäht, wenn sie auch noch schneiden müssen oder die Wunde besonders groß ist.

Das wird immer im Einzelfall entschieden je nachdem wie die Wunde nach der Entfernung aussieht.

Was möchtest Du wissen?