Nähmaschine näht keine Naht. Woran kann es liegen?

4 Antworten

Ist die Spule richtig in der Kapsel? Gegen den Uhrzeigersinn!

Ist beim Nähen eventuell mal eine Nadel abgebrochen? Das könnte den Greifer beschädigt haben.

Abgebrochen ist die Nadel nicht aber sie war verbogen und hat auf das Nähfüßschen gedrückt und konnte nicht weiter nähen. Dann habe ich die Nadel ausgetauscht und das Nähfüßschen wieder richtig hingebogen. Der Greifer kann beschädigt sein obwohl der Unterfaden ganz normal hochgeholt wird? Kann ich feststellen, ob es am Greifer liegt?

Beim Greifer reicht eine kleine Beschädigung, damit er nicht mehr richtig funktioniert, der Faden kann trotzdem noch hochgeholt werden. Selbst kannst du das nicht sehen oder testen, da muss ein Fachmann ran.

@Schnuppi3000

Achso okay das kann dann natürlich sein. Muss ich mal schauen. Vielen Dank!!

Sieh mal nach, ob die Nadel richtig rum in der Maschine steckt. Die flache Seite vom Kolben muss hinten sein und die Fadenrille der Nadel vorne. Wenn die falsch drin ist, kann sich keine Schlaufe für den Greifer bilden um den Unterfaden zu verkreuzen. Zweites Problem kann sein, dass die Sule falsch rum in der Spulenkapsel sitzt. Wenn du auf die Spule siehst die in der Kapsel liegt und am Faden ziehst, muss sich der Spulschlitz der Spule im Uhrzeigersinn drehen.

Ja, die Nadel ist richtig rum drin und die Spule läuft auch im Uhrzeigersinn. Also daran kann es leider nicht liegen.

Hast Du den Unterfaden kontrolliert, dass der richtig transportiert wird?

Also auf jeden Fall wird er wie immer hochgeholt, wenn ich ihn versuche mit der Nadel von unten nach oben hole. Wie kann ich das noch feststellen?