Stecker von billigen Ohrringen austauschen?

3 Antworten

Schade, daß ich kein Foto davon sehe, dann könnte ich besser antworten.

Im Allgemeinen kann ein Goldschmied das ändern.

Ich würde Dir jedoch empfehlen, einen Nickeltest zu kaufen. Brauchst dann vielleicht nicht alle Ohrstecker ändern zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, in vielen Fällen geht das.

Es kommt drauf an, wie der Schmuck so ist...

Ohrhaken kannst man beispielsweise einfach aufbiegen und austauschen.
Stecker mit einer Öse dran kann man austauschen.
Bei klassischen Ohrsteckern wird es schwierig.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Edelstahl gemacht, es enthält zwar Nickel setzt dieses (wegen seiner chemischen Zusammensetzung) im Normalfall nicht frei, weshalb es kein Problem ist.
Bei Gold und Silber ist immer ein Anteil anderer Metalle dabei, das ist leider nicht so genau genormt, weshalb Aussagen darüber schwierig sind.
Titan besteht ausschließlich aus Titan und ist deshalb da besonders gut geeignet.

Lass dich bei deinen Ersten Versuchen von Anleitungen zum Schmuck basteln inspirieren.

Geh mal zum Juwelier ich denke sowas ist möglich