warum ist mein schmuck schwarz geworden?

7 Antworten

Das Silber reagiert einerseits mit der Luft und andererseits mit den "Ausdünstungen" der Haut. Das ist aber nichts ungewöhnliches. Du hast ja schon einige Tipps hier bekommen. Einen hab ich noch zur Ergänzung:

Nimm Deinen Schmuck, wickle ihn locker in Alufolie ein. Dann bereitest Du ein heißes Wasserbad mit Salz zu und legst den Schmuck dort hinein. Durch eine chemische Reaktion wird das Silber wieder glänzend. Nicht zu lange in dem Bad lassen. Immer mal zwischendurch nachsehen.

Die Zutaten hat man zuhause und muß nicht extra eine chemische Keule kaufen!

Hallo dennythegit! Hast Du es schon ausprobiert? Danke für das Sternchen! Grüsse M69

Silber schmuck kann auch mal anlaufen, bzw dunkel werden. Das ist normal. Keine Sorge. Das ist nichts schlimmes. Entweder besorgst du dir zb. Ein Silbertuch ( gibt's bei jedem Juwelier Laden, Kaufhof) oder ein silberbad ( das ist so ne Flüssigkeit wo man das Schmuck reinlegt für ein paar Minuten) und dann glänzt es wieder. Danach glänzt alles wieder. Hab ich auch. Oder Versuch es mal mit warmen Wasser + Spülmittel und mit ne alten Zahnbürste abreiben.

Am Besten zuerst in Spülmittel einlegen, so können sich Hautfett, Verkrustungen und Schmutz vorab lösen. In die kleinen Ecken kommt man auch gut mit einem Pfeifenreiniger oder mit diesen Zahnzwischenraum-Reinigern.

Bei dem Silberbad mußt Du aufpassen, wenn Steine oder Perlen an dem Schmuck sind. Dann ist das Bad nicht unbedingt geeignet. da sie beschädigt werden könnten. Gebrauchsanweisung lesen!

Ins Silbertauchbad n i c h t minutenlang, sondern nur sekundenlang eintauchen, sonst erreichst Du das Gegenteil. Schnell abspülen, heiß und sehen, obs geholfen hat. Falls noch nicht hell genug, noch einmal k u r z wiederholen. Wenn fertig, schnell unter heißem Wasser alle Flüssigkeitsrückstände schnell abspülen, evtl. mit Hilfe eines kleinen nicht zu harten Bürstchens, dann abtrocknen und nachpolieren.

Bei hochwertigem silber passiert das nicht. Bei 333iger silber zb schon ;) manchmal

Es gibt kein 333er Silber !!!!

Den 333er Stempel (= die Punzierung) findet man auf Goldschmuck und es ist die Legierung mit dem niedrigsten Goldgehalt.

Das meist verwendete Silber insbesondere für Schmuck ist 925 Sterling Silber.

Auch hochwertiges Silber läuft an, da es mit der Luft reagiert. Früher gab es Bedienstete in reichen Herrenhäusern (kennt man besonders vom Teegeschirr aus Sterling Silber in Großbritannien), die den ganzen Tag nur Silber geputzt haben !!!!

Silber läuft nun mal an, auch Schmuck. Du kannst es putzen, google halt mal nach "Silber putzen", die Hausmittel kenn ich jetzt nicht auswenig...