Entzündung durch Silberohrring, Frage zu Silber

5 Antworten

Ich muß die Antwort von langagewizard stark korrigieren. Silber, echtes, also auch 925er, wird immer dunkel im Laufe der Zeit, man spricht von Oxydation, das hat es nun mal an sich, geschieht sehr schnell, wenn es mit der Hautsäure in Verbindung kommt. Manchmal ist das echte Silber auch anlaufgeschützt durch eine Rhodinierung. Gold wird n i c h t mit Silber legiert, sondern mit Kupfer, Weißgold mit Nickel (die Billigversion) oder Palladium, (die teurere). Wenn Du glaubst, Du kannst nur Gold vertragen, lege Dir 750er zu, da ist der stärkste Goldanteil drin. Falls Du baumelnde Ohrringe trägst (bei Clipsen oder Steckern ist das nicht möglich), lege Dir kleine Creolen zu und hänge da hinein den lockeren Teil eines Ohrrings, der evtl. aus dem Material besteht, was Du nicht verträgst. So einen Teil kann man mit einer Zange vom Ohrringoberteil lösen und die Öse in den Teil einhängen, dessen Material Du nicht verträgst. Du solltest Dir außerdem Ohrlochantisept zulegen, ist gut für die Heilung, und während der kritischen Zeit, k e i n e n Ohrring da tragen. Daß es hier und da Entzündungen geben kann, führe ich auf die Zusatzstoffe in unseren Lebensmitteln zurück, wohl dürfte es schwer sein, diese zu bestimmen.

Das "Problem" hab ich auch ;-) es ist aber nicht wirklich ein Problem, denn wir müssen eben Gold haben. Und zwar gutes Gold, wenigstens 12 Karat. Bei nur 9 Karat (333er) ist ganz viel Silber drin, das läuft auch an (oxidiert) und reizt die Haut. Meine Idee, wenn Du Silberohrringe tragen willst: Versuch es mal, wenn Du den Teil, der durchs Ohr kommt, mit farblosem Nagellack beschichtest. So berührt das Silber nicht die Haut. Deine anderen Silberohrringe dürften an dieser Stelle entweder beschichtet oder nicht aus Silber sein. Aber die bessere Lösung ist: Go for gold.

Ja leider hab ich nicht viel für Gold übrig, außer für Weißgold. Ich seh mit Silber besser aus, finde ich. Das einzige was ich aus Gold trage ist eine Kette meiner Mutter, ansonsten ist alles Silber.

Beschichtete Ohrringe? Ich hab sie alle von einem Jahrmarkt gekauft, sie waren nicht allzu teuer.

Nur ein Paar hab ich aus einem Schmuckladen, die waren ein Geschenk. Die färben nicht ab, aber der Stempel ist auf dem Verschluss drauf, also muss der doch auch Silber sein oder?

In der Legierung des Ohrringes ist ein Stoff, der für die Entzündung verantwortlich ist, (vielleicht sogar Nickel, das wäre besonders schlimm). als "Erste Hilfe würde ich Dir empfehlen den Ohrring gut zu putzen und dann anschließend mit farblosem Nagellack zu lackieren und dann kannst Du ihn wieder tragen. Vielleicht hilft Dir das ja, Komm gut ins nue Jahr

Silber ist nicht 'rein' genug als Stecker für Ohrringe! Es hat eine viel zu hohe 'Affinität' zu Sauerstoff und oxydiert daher viel zu leicht und sehr, sehr schnell. Deshalb solltest du Silber nur als reinen Anhänger oder als Kette benutzen - niemals als Stecker! Und weil das Silber oxydiert, reagieren auch die Einstichlöcher auf das nunmehr 'oxydierte' Silber! Also solltest du keine Silberstecker mehr benutzen!

Es sind Kreolen, keine Stecker. Macht das einen Unterschied?

Sollte ich meine Ohrringe vielleicht selber schmieden und gutes Silber benutzen?= Oder liegt es an der Verarbeitung, dass Stecker nicht rein sind?

also ich kann deine frage nciht richtig beantworten, aber ich empfehle dir ohrringe aus edelstahl, ähnlich wie bei nickel kann man denke ich auch kein silber auf der haut vertragen