Kann man einen Helix (Ohr-Piercing) auch raus machen, ohne dass das Loch zuwächst?

4 Antworten

In der Anfangszeit (ersten 6-8) Wochen darf es sowieso nicht raus, und danach maximal für ein paar Stunden das erste Jahr. Das ist nur ca. natürlich. Aber es wächst sehr schnell zu wenn das Loch nicht alt ist. Selbst meins (5 Jahre alt) ist nach einem Tag draußen komplett zugezogen und ich muss den Stab mit extrem viel bluten wieder reindrücken

Wechseln oder entfernen kannst du den Schmuck erst wenn es vollständig abgeheilt ist. Bei einem Helix kann das gerne mal 6-12 Monate dauern, vorher ist die Chance groß, dass das Piercing negativ auf den Wechsel reagiert oder (beim längeren Entfernen des Schmuckes) sich zusammenzieht.

Auch wenn es abgeheilt ist hast du dafür keine Garantie. Manche können ihre Piercings Wochen- oder sogar Monatelang ohne Schmuck lassen ohne dass es sich verändert. Andere haben nach wenigen Stunden schon Pech. Da musst du dich dann selbst herantasten, aber prinzipiell ist es möglich.

Zu Entzündungen kommt es vermutlich genau so oft wie bei anderen Piercings auch. Es ist aber leider so, dass Knorpelpiercings, also unter Anderem auch das Helix, in der Abheilphase gerne mal empfindlich sind oder etwas zicken bzw. Wildfleisch bilden. Das geht dann wieder vorbei, ist aber etwas nervig und für den Laie erst mal komisch bzw. verunsichernd.

Also ich hatte einen Helix für 3 Monate, dann hat er sich entzündet und ich hab ihn rausgemacht. Er ist über Nacht zugewachsen, wann konnte nichts mehr machen. Ich denke, wenn du einen schon ein paar Jahre hast, müsste das gehen.

Wenn das Loch älter ist dann schon aber wenn man es nach der Abheilphase rausnimmt wird es gleich zu sein :(