Sieht das Ohr normal aus? Vor 3 Tagen Helix Piercing gestochen?

Ohr von Vorne - (Piercing, Entzündung, Helix) Ohr von Hinten - (Piercing, Entzündung, Helix) Das andere Ohr - (Piercing, Entzündung, Helix)

5 Antworten

Hm, das Piercing ist ziemlich nah an dem "Knorpelhügel" der Antihelix gestochen. Der Rand von deinem Ohr ist da eigentlich etwas zu schmal für ein Piercing, wenn dann hätte es mit einer Biopsiestanze gemacht werden sollen (Dermal Punch). Besser wäre es gewesen das Piercing weiter oben im Ohr zu setzen. So hast du Permanent Druck drauf, vom Knorpel. Das wird sehr lange unangenehm bleiben und sehr lange zum Heilen brauchen, wenn es überhaupt komplett verheilt.

Das Prontolind - und auch andere Pflegemittel - solltest du aber nicht mindestens sondern höchstens dreimal am Tag anwenden! Zu häufiges Desinfizieren reizt die Wunde und macht es nur schlimmer.
Nützen tut es nichts, weil das Problem bei dir keine Infektion ist. Es ist einfach die mechanische Reizung durch den drückenden Knorpel.

Machen kann man nur zwie Dinge: Entweder du nimmst es raus und lässt es (wenn es zugewachsen und komplett verheilt ist) an einer besseren Stelle (oder mit Biopsiestanze) neu stechen. Oder du lässt es drin, pflegst es weiter brav (ich kann H2Ocean dafür empfehlen - teuer aber hilft gut!), und stellst dich auf ein paar Monate Unannehmlichkeiten ein.
Desinfizierende Mittel solltest du übrigens auch maximal zwei Wochen verwenden. Danach nur noch sowas wie H2Ocean, Meersalzlösung oder sterile Kochsalzlösung. Oder das Wundspray vom dm geht auch - das ist praktisch nur Ringerlösung mit EDTA. Ist auch recht preiswert.

aliali96
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort aber diese ganzen Fachbegriffe sagen mir leider garnichts... Meinst du das piercing ist zu weit untern und zu nah am rand gestochen ?

Nemo84  20.06.2016, 21:34
@aliali96

Vereinfacht gesprochen: Ja. ^^
Man kann es da machen wenn es unbedingt sein soll. Dann muss man es aber nicht mit einer Nadel sondern mit einer Biopsiestanze stechen. Das nennt sich Dermal Punch.

aliali96
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe ich war beim Piercer der hat mir einen längeren stab gegeben und mir salbe gegen die Entzündung gegeben:)

Nemo84  21.06.2016, 17:08
@aliali96

Ein längerer Stab nimmt vielleicht etwas den Druck weg, aber das Problem war weniger dass das Ohr vom Stab eingeklemmt wurde, sondern dass der Stab vom Ohrknorpel eingeklemmt wird!
Und ich hoffe doch, dass der neue Stab steril war und dass der Piercer ihn dir nicht einfach mitgegeben sondern gleich fachgerecht eingesetzt hat?

Diese Salbe ist vermutlich Tyrosur. Das ist ein Antibiotikum und wird höchstwahrscheinlich nicht helfen, weil das keine bakterielle Infektion zu sein scheint - sonst würde es eitern.

Aber du kannst es ja mal versuchen, mit Geduld und Spucke wird es vielleicht noch.

Das sieht nicht so aus als hätte das Piercing genug Platz zum anschwellen.. evtl. brauchst du einen längeren Stab.

aliali96
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe ich war beim Piercer der hat mir einen längeren stab gegeben und mir salbe gegen die Entzündung gegeben:)

ich hatte auch mal einen Helix und genau dasselbe Problem. ich konnte mein Ohr zum Schluss kaum noch anfassen und darauf liegen ging gar nicht also gehe besser mal hin bevor es schlimmer wird :) ich habe meinen am Ende selber rausgemacht.

aliali96
Fragesteller

Vielen dank für deine Hilfe ich war beim Piercer der hat mir einen längeren stab gegeben und mir salbe gegen die Entzündung gegeben:)

Ich habe im moment das gleiche Problem wir du aber es ist frich gestochen und die wunde muss wieder verheilen und du muss es min. 1× am tag desinfizieren ❤

Stecker sieht zu kurz aus