Helix Piercing nach zwei Tagen entzündet?

2 Antworten

Eine leichte Rötung ist bei einer Wunde normal. Ursache ist, dass das Gewebe stärker durchblutet wird, was die Wundheilung fördert.

Calor, Rubor, Tumor und Dolor - Wärme, Rötung, Schwellung und Schmerzen - sind die Anzeichen für eine Entzündung. Der Körper bekämpft damit die Fremdkörper in der Wunde. Du kannst es mit kühlen versuchen; besser wäre es, die Piercings zu entfernen.

Iilaydali
Fragesteller

Naja es ist nicht leicht geschwollen sondern man sieht die "Falten" vom Ohr kaum noch und es ist auch etwas blau. Es pocht ein bisschen, tut weh, ist rot und warm.

Ploedder  10.10.2021, 19:38
@Iilaydali

"Professioneller Piercer", wieso lache ich immer bei diesem Ausdruck...

Der Zustand ist von jemand, der Medizin gelernt hat zu beurteilen, damit ist nicht zu spaßen.

Und lerne daraus, derartige Körperverschandelungen sind kein Witz sondern können zu schweren Schäden führen. Gilt erst recht für Tattoos übrigens...

Iilaydali
Fragesteller
@Ploedder

Eigentlich hatte ich nicht vor, eine derartige Diskussion anzufangen aber was solls. Piercer haben täglich und jahrelange Erfahrungen mit solchen Problemen. Jeden Tag kommen Patienten mit Entzündungen, Schwellungen, etc. Es gibt auch jede Menge Fortbildungen und Seminare, die angeboten werden. Ich bezweifle nicht, dass Ärzte das nötige Fachwissen haben, jedoch kommen sie viel seltener mit emtzündeten Piercings in Kontakt und besitzen nicht diese Erfahrung. Viele Ärzte wollen Piercings bspw. direkt rausnehmen, weil man ja seinen Körper "verschandelt". Das ist aber genau das, was man nicht tun sollte.

Ploedder  10.10.2021, 22:42
@Iilaydali

Schon seit Jahren werden Piercer eben nicht mit solchen Problemen fertig und die Studios geschlossen oder in die Hände des nächsten abgegeben. Kennst du die Zahlen?

Aber es ist deine Gesundheit.

Ich kenne sogar persönlich einen Fall wo jemand wie du dann zum lebenslänglichen Pflegefall wurde weil der Piercer genau null Ahnung davon hatte. Die "Ausbildungen" die die machen sind genau nix wert.

Ploedder  10.10.2021, 19:40

Richtig, und so wie es unten steht noch heute zum Arzt und nie mehr zu dem "Profi".

Was sagt denn dein Piercer dazu? Er ist ja der Ansprechpartner wenn es um Piercingprobleme geht

  1. Mit was pflegst du? Octenisept und Prontolind sind beides Knorpeltoxische Mittel und für Ohrknorpelpiercings nicht geeignet
  2. Aus was besteht dein Material vom Piercing? Titan? Das wäre der richtige Ersteinsatz
  3. Wurde es gestochen oder ggf. geschossen?
  4. Ist dein Schmuck noch lang genug?
  5. Was hat dir der Piercer bezüglich der Entzündung empfohlen?