Soll ich meinen Helix raus nehmen?

4 Antworten

Wieso hast du denn normalen Ohrschmuck drinnen wenn ich fragen darf? Was für ein Material ist das? Wenn das Modeschmuck ist, insbesondere mit Nickelanteil, dann wird das nicht gescheit abheilen. Ich würde erstmal versuchen ein Barbell aus Titan einzusetzen und dann pflegen und abwarten.

Grundsätzlich kann so eine Situation zur Verkapselung führen (ist nicht so schön, schwere Entzündung)

"Dann kam da so ein Stück hartes Fleisch raus, aber immer nur denn wenn ich halt das so zusammen gedrückt habe. Ich bin dann direkt zum Piercer und er meinte das es völlig normal ist,"

Ist es definitiv nicht, den Piercer solltest du nicht mehr aufsuchen und das lieber mit einem Hautarzt klären was da jetzt die bessere Variante wäre. Kann sein, dass das gar nicht mehr richtig abheilt - eben auch weil es eben geschossen worden ist. Hierbei kann der Knorpel häufig zersplittern und dann so ein Endergebnis haben

(Welcher Piercer SCHIESST den auch? Muss mich echt wundern, der hat keine Ahnung, also auf keinen Fall mehr dort hin gehen)

rabhot22
Fragesteller

Ich hatte das privat woanders schießen lassen. Blöde Idee ich weiss. Den Schmuck hatte ich direkt beim schießen bekommen. Der piercier bei dem ich war, soll sehr gut sein also der hatte mehr als fast 200 Bewertungen mit 4-5 Sternen. Ich habe auch andere Piercings und da hatte ich noch nie Probleme wegen dem Material gehabt. Diese Ohrringe die ich jz haben sind schon leicht also gehe davon aus das es keine Medizinstecker sind.

rabhot22
Fragesteller

600 Bewertungen* meint ich also es ist wirklich ein Top Studio gewesen

needlewitch  29.05.2021, 10:07

Richtige Piercer schiessen nicht, Schiessen gilt in Fachkreisen als unsachgemäß und zudem ist es nicht steril, was vom Gesetzgeber aber gefordert wird.

Als Piercer hätte ich zu allererst die unbrauchbaren Modestecker entfernt und dann eine normale Wildfleischbehandlung mit Titanstecker, NoPullDisc und einem geeigneten Pflegemittel gestartet. Man sollte nicht da drauf rumdrücken!

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege... https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile
Wenn der Piercer dich nicht drüber aufgeklärt hat, daß du die ganze Zeit ein für den Knorpel schädliches Mittel benutzt hast, dann bist du da offenbar auch nicht gut beraten.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen. Viele Studios haben schon wieder geöffnet oder öffnen demnächst.

Also erstmal den ungeeigneten Schmuck raus. Dann würde ich entweder Labrets aus Titan oder Bioplast einsetzen. Octenisept weglassen und schon gar nicht übertreiben, es trocknet extrem aus.

Es kann aber natürlich auch sein, dass das Piercing durch das Schießen nie wirklich verheilen wird.

Was du schilderst könnte Wildfleisch sein, da hilft eine No Pull Disk. Ich würde aber nochmal einen anderen Piercer aufsuchen, dass er dir diesen Schmuck drinlässt, spricht nicht für seine Kompetenz.

rabhot22
Fragesteller

Meinst du Chirugenstahl würde auch reichen und ganz normale Labrets mit der Platte hinten oder müssen es diese Null Pull Disks sein weil meine jetzigen Stecker und mein Loch nur ca 0.8mm ist und diese Disks, soweit ich weiss immer mehr als 1 mm ?

Bimpy  29.05.2021, 22:04
@rabhot22

In Chirurgenstahl ist Nickel enthalten, ich würde definitiv Titan wählen. "Die Platte hinten" haben alle Labrets, aber wenn du Wildfleisch hast, nimm die NoPullDisk dazu, das ist so ein kleines Plastikding.

Aber ehrlichgesagt, mit den 0,8mm wirst du Probleme bekommen beim Schmuck, das ist leider so beim Schießen

needlewitch  30.05.2021, 15:57
@rabhot22

Ich würde keinen Chirurgenstahl nehmen wegen dem Nickel dadrin.
Und auch kein Plastik sondern Titan.

Ich würde die Löcher auch nicht unbedingt jetzt dehnen wollen wo sie eh schon Probleme machen, es gibt ja auch Titanstecker in 0,8mm Stärke - nur vielleicht nicht beim Billigsthändler...

Normalerweise mißt ein Piercer die benötigte Länge einfach mit einem Messschieber aus, pauschal kann man das nicht beantworten.

Wie schon gesagt: such dir doch mal einen gescheiten Piercer...

Ja, sehen sowieso nicht gut aus. Nach meiner Meinung.

Such dir vor allem einen Piercer, der sich tatsächlich damit auskennt...

Den erkennste unter anderem daran, daß er dich erstmal über die schädlichen Auswirkungen von Octenisept auf den Ohrknorpel aufklärt und beim Anblick deiner völlig unbrauchbaren Ohrstecker die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.

Prontolind ist übrigens genau wie Octenisept nicht für den Knorpel geeignet, da ebenfalls knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen

Er hat dieses Stück entfernt und ich sollte aufkeinenfall weiter desinfizieren.

So würde ein seriöser Piercer nicht arbeiten!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung