Helix festgewachsen? Was tun?

4 Antworten

Wurde das Helix gestochen oder gepuncht? Bei einem regulär gestochenen Piercing ist der Wechsel nach 7 Wochen viel zu früh, da es bis zu 6 Monate dauern kann, bist das Piercing verheilt ist.

In der Zeit der Heilung wechselt man nicht und man bewegt es erst recht nicht.

Es wurde gestochen also mit der nadel halt. Ich hab jetzt ganz fest gedreht und es tat unglaubluch weh aber dann hat es nachgeben und jetzt lässt es sich wieder drehen. Wie lange sollte man deiner Meinung warten bis zum wechseln? Mein Ohr ist jetzt ganz rot und pocht also es war schon recht festgewachsen oder was man dazu sagt.. Ich lass es jetzt komplett in ruhe damit es heilen kann.. Richtig?

@fortnitexxya

Es kann nicht festwachsen. Es ist völlig normal, dass man das Piercing während des Heilungsprozesses nur bedingt bewegen kann. Sobald der Heilungsprozess abgeschlossen ist, lässt sich das Piercing automatisch bewegen.

Ein Piercer, der ein gestochenes Helix bereits nach 7 Wochen auf einen Ring wechselt, ist ein Pfuscher. Sollte er zusätzlich den "Pflege"hinweis gegeben haben, das Piercing zu bewegen, grenzt dies an grober und gefährlicher Körperverletzung.

Mit jedem Drehen, Bewegen etc. reizt du die Wunde und reißt sie immer und immer wieder auf. Die Gefahr, dass Bakterien, Dreck oder anderen Verunreinigungen dadurch in die Wunde gelangen, ist jedes Mal gegeben. Am Ende riskierst du Entzündungen usw.

@fortnitexxya

Bitte hör damit auf da unnötigerweise dran zu drehen - du hast jetzt schon Schaden angerichtet und provozierst auf die Art eine fette Entzündung - ein Piercing KANN NICHT FESTWACHSEN aber du kannst die Wunde immer wieder aufreissen.

Bis man ein gestochenes Helix wechseln sollte, vergehen normalerweise mindestens sechs Monate - nicht Wochen!

Ich werde es jetzt gar nicht mehr bewegen und in Ruhe heilen lassen. Viel dank für eure Kommentare. Hat sehr geholfen. Eine letzte Frage habe ich jedoch: Ich möchte mir bald einen 2. Helix stechen also am gleichen ohr nur ein Stück weiter unten. Wie lange sollte ich damit warten? Hat der erste Helix einen Einfluss auf den zweiten also wird der Heilungsprozess verlangsamt?

@fortnitexxya

Kein verantwortungsbewusster Piercer würde dir ein weiteres Helix stechen solange das eine nicht fertig abgeheilt ist - falls doch weißt du, daß du sofort gehen und nach einem anderen Piercer suchen solltest...

Nach nur 6 Wochen auf einen Ring zu wechseln erscheint mir eher widersinnig wenn es doch noch abheilen muß...

Selbst ein gepunchtes Loch ist nach nur 6 Wochen noch nicht abgeheilt.

Grundsätzlich ist es nicht sehr sinnvoll, an einem nicht abgeheilten Piercing zu drehen - das bringt nur Keime in die Wunde.

Festwachsen kann ein Piercing sowieso nicht, es kann aber mit der Kruste festbacken und genau deswegen sollte man nicht dran drehen - damit reißt man ja alles wieder ein was grade am Abheilen ist. Laß es einfach in Ruhe.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Wenn dort Kruste ist und ich es nicht drehen kann dann lasse ich es also komplett in ruhe. Geht die Kruste dann wenn es verheilt ist von alleine ab und lässt es sich dann auch einfach wieder drehen? Und warum kann ein helix nicht fest wachsen?

@fortnitexxya

Kein Piercing kann festwachsen - das ist bei glattpolierten Oberflächen einfach nicht möglich.

Man sollte selbstverständlich regelmäßig die Krusten entfernen - am besten einfach unter der Dusche einweichen und wegspülen oder vorsichtig mit den sauberen Fingernägeln oder mit Zahnseide abmachen.

Anschliessend das Pflegemittel auftragen und einwirken lassen.

Dankeschön

Eine letzte Frage habe ich jedoch udn zwar möchte ich mir bald einen 2. Helix am gleichen ohr stechen lassen. Wie lange sollte ich damit warten? Weil der 1. Helix verlangsamt den Heilungsprozess des 2. bestimmt oder?

@fortnitexxya

Kein verantwortungsbewusster Piercer würde dir ein weiteres Helix stechen solange das eine nicht fertig abgeheilt ist - falls doch weißt du, daß du sofort gehen und nach einem anderen Piercer suchen solltest...

Wenn es git verheilt ist und nicht zickt... in Ruhe lassen.

Vermutlich eingetrocknete Kruste. Weich es auf und dsnn dreht sichs wieder.

Hinten am helix ist ein bisschen Kruste. Ich versuche es. Vielen Dank

Kruste ist weg aber dreht sich trotzdem nicht

@fortnitexxya

Im Stichkanal. Weich es halt einfach ein & gedulde dich ein bisschen.

Danke für den tipp