Helix rot,ruckt,warm und tut weh?

8 Antworten

Das schaut nicht gut aus. Ich würde sagen es handelt sich um eine Perichondritis, google das mal https://flexikon.doccheck.com/de/Perichondritis

https://www.google.de/search?q=Perichondritis+ohr&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiq04zo6NvrAhVRLewKHZeHDVMQ_AUoAXoECBUQAw&biw=1920&bih=938

Wenn du das anschaust, schaut es aus wie bei dir.

Entweder du gehst heute unverzüglich nochmal zum Piercer (aber ich glaube der Weg am Arzt wird dich nicht vorbei führen, wenn es sich tatsächlich um eine Perichondritis handelt, was zu 99% laut Bild danach ausschaut). Falls dein Piercer wirklich nur Wildfleisch behandelt, was schon sehr komisch wäre, würde ich auf jeden Fall in ein anderes Piercingstudio gehen.

Vielleicht kannst du auch das Bild deinem Piercer senden und gleich fragen, ob du zum Arzt gehen sollst und dir den Weg zum Piercer sparen kannst, weil dieser wahrscheinlich eh wenig ausrichten kann.

Hallo,

sofort ab zum HNO-Arzt damit, da eine Entzündung, vermutlich in Form einer Perichondritis, vorliegt!!!!

Auf dem Rückweg solltest Du Dir zudem in der Apotheke das Spurenelement Zink (z. B. Unizink 50, rezeptfrei) besorgen. Denn Zink ist wichtig für die Haut und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und hat sich bei diversen Infektionen bewährt.

Sieh mal unter diesem Link nach, da ist ein ähnlicher Fall beschrieben:

https://link.springer.com/article/10.1007/s15012-019-3231-1

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Damit solltest du unbedingt heute noch zum Arzt gehen - mit einer Perichondritis ist nicht zu spassen.

Bei einem so frischen Piercing ist rausnehmen durchaus eine sinnvolle Option.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: wenn der Piercer sich tatsächlich nicht um deine Entzündung kümmern will würde ich mich mal nach einem kompetenteren Studio umsehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf dem unscharfen Bild kann man natürlich nicht allzu viel erkennen aber hier handelt es sich wahrscheinlich um eine Perichondritis. Du solltest daher eine HNO-Ambulanz im Krankenhaus aufsuchen bzw. den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Tel.-Nr. 116 117 zu Rate ziehen.

Das solltest du unverzüglich tun und nicht bis morgen warten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

warum unverzüglich?

@Nachochees

Weil die Infektion rasch voranschreiten kann und deine Ohrmuschel zerstören könnte. Im jetzigen Stadium kann dies durch Antibiotika verhindert werden.

es ist aber grad nacht und ich bin minderjährig und kann nicht alleine mim auto irgendwo hin fahren und morgen muss ich in die schule

@Nachochees

Ruf einfach die 116 117 an, die schicken dir zu Not einen Arzt vorbei. Und sprich mit deinen Eltern, anstatt hier auf gf dein Glück zu versuchen.

@Nachochees

Wenn Du minderjährig bist - wo bitte sind denn Deine Eltern? Und warum hast Du denen Dein entzündetes Ohr noch nicht gezeigt?

Deine Eltern sind für alles weitere zuständig und verantwortlich!

Geh morgen vormittag gleich zum Hausarzt. Entweder ist es "nur" stark gereizt oder im Begriff sich zu infizieren.

Dass du auf dem anderen Ohr schläfst ist gut. Desinfiziere es vorm Schlafengehen nochmal gründlich (sei dabei aber vorsichtig).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung