Was ist das an meinem Helix/Ohr?

4 Antworten

Vier Tage sind keine lange Zeit, das Braune würde ich jetzt als Kruste deuten, da ein Helix bzw. der Stichkanal ja auch eine Wunde für den Körper ist. Hast du spezielles Pflegemittel bekommen? Ansonsten leg' dir Prontolind zu, kann ich dir sehr empfehlen.

Im Notfall, lieber einmal mehr beim Piercer nachfragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luxii126
Fragesteller

Ja, habe Desinfektionsspray und eine Wundsalbe erhalten. Bin mir sicher es ist keine Kruste, da ixh vorne auch Anfangs Kruste hatte und es mit einem Wattestäbchen leicht weggegangen ist. Hinten kann ich es nicht entfernen

furzkissen2389  04.02.2019, 15:11
@Luxii126

Bitte keine Salben verwenden, die können den Stichkanal verkleben bzw. verstopfen, bringen also mehr Schaden als Nutzen.. Welches Desinfektionsmittel hast du denn?

Vermute schon, dass es Kruste ist, die muss auch nicht auf Anhieb weggehen, daran kann mans also nicht aufhängen ;) Und bitte nicht wegzupfen oder so, die löst sich schon ab :)

Luxii126
Fragesteller
@furzkissen2389

Cutasept heißt die glaube ich und habe Tyrosur als Wundheilgel

furzkissen2389  04.02.2019, 15:57
@Luxii126

Cutasept hat da gar nix zu suchen, das brennt doch wie Feuer o.O

Tyrosur solltest du unbedingt weglassen, das ist nur bei Entzündungen sinnvoll, aber nicht als Pflegemittel..

Hol dir bitte was ordentliches wie Prontolind oder H2Ocean (kein Octenisept!), dann wirds schon :)

Luxii126
Fragesteller
@furzkissen2389

Komisch, mein Piercer hat mir beides mitgegeben 🤔

furzkissen2389  04.02.2019, 17:31
@Luxii126

Ist aber völlig ungeeignet, der Piercer scheint nicht grad kompetent zu sein.. sonst hätte er dir passendes Pflegemittel mitgegeben.

Cutasept kann man z.B. beim Blutabnehmen verwenden um die Haut zu desinfizieren, für Piercings ist es aber völlig ungeeignet. Ein Piercer der sowas mitgibt, noch dazu Tyrosur, kann nur Pfuscher sein der keine Ahnung hat... Würd ich nicht mehr hingehen

Luxii126
Fragesteller
@furzkissen2389

Viele aus meinem Bekanntenkreis warwn bei dem Piercer und noch mie ist was passiert. Bei ihnen ist auch immer alles super abgeheilt! Bin mir sicher er ist ein Pfuscher weil dort inner viel los ist

needlewitch  05.02.2019, 11:47
@Luxii126

Das sind leider beides sehr ungeeignete Mittel - Cutasept ist alkoholische Hautdesinfektion und somit für Wunden völlig ungeeignet und Tyrosur als Antibiotika sollte man sowieso nicht nehmen wenn keine ernste Entzündung vorliegt.

Das spricht leider nicht dafür, daß du bei einem seriösen Piercer warst...

Das braune ist gewöhnliche Blutkruste und somit das Normalste, was man an einem frischen Knorpelpiercing so haben kann...

Das geht beim Saubermachen mit weg wenn man es ordentlich pflegt - es kann aber auch mal ein oder zwei Tage halten.

Leider hat dir dein Stecher völlig ungeeignete Pflegemittel empfohlen - am besten du schmeisst das Zeug in die Tonne und holst dir sofort was Richtiges...

Gut geeignet wäre sterile Kochsalzlösung oder auch das Meersalznasenspray von DM.

Alkoholische Hautdesinfektionsmittel sind für die Wundbehandlung ungeeignet und auch gar nicht dafür zugelassen.
Tyrosur ist als Antibiotika sowieso kein Pflegemittel und sollte niemals auf ein frisches Piercing getan werden.
Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege.. https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir sah das auch so aus.. um ehrlich zu sein hat es bei mir sogar sehr lange gedauert bis es abgeheilt war! Am besten desinfizieren so viel und oft wie möglich, nicht ständig gegen fassen und abwarten..

Luxii126
Fragesteller

Hast du es denn losgeworden? Habe das vor 4 Tagen stechen lassen.

Busek1133  05.02.2019, 01:29
@Luxii126

Habe mein Helix jetzt ohne Probleme seid drei Jahren. Wie gesagt es halt länger gedauert bis es komplett verheilt war

Luxii126
Fragesteller
@Busek1133

Kannst du mir denn sagen, ob ich es beim pflegen von Rechts nach Links drehen darf? Mein Piercer hat es mir empfohlen und ich habe es auch langsam versucht aber es klappt einfach nicht

needlewitch  05.02.2019, 11:49
@Luxii126

es ist auch unnötig das Piercing zu drehen - und wenn du es nicht vorher sehr gründlich sauber machst ist das dran drehen sogar schädlich.

furzkissen2389  04.02.2019, 17:40
Am besten desinfizieren so viel und oft wie möglich

Nein, 2-3 mal am Tag, öfter nicht. Man kann Piercings auch überpflegen..

Sieht eben angeschwollen aus, ist ja auch recht normal.