Ohrringe stechen - Risiken?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

🤩 Bei mir war alles super - keine Schmerzen/Entzündung/Eitern 36%
😊 Nur das Stechen an sich war schmerzhaft, danach alles super 27%
😕Das Stechen an sich ist ok, aber danach Schmerzen/Entzündung/.. 27%
😟 Das Stechen war schlimm und danach noch schlimmer! 9%

12 Antworten

🤩 Bei mir war alles super - keine Schmerzen/Entzündung/Eitern

Wenn man sich die Löcher beim Piercer stechen lässt und nicht etwa mit so einer völlig unhygienischen Ohrlochpistole schiessen lässt dann tut es nur minimal weh und heilt gut ab.

Löcher im Ohrknorpel sollten idealerweise gepuncht und nicht gestochen werden, durch dieses Verfahren heilen die Löcher wesentlich schneller und komplikationsloser ab als wenn es gestochen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
🤩 Bei mir war alles super - keine Schmerzen/Entzündung/Eitern

Also ich habe 4 normale Ohrlöcher (Nr.9), drei links und eins rechts. Ein Helix (Nr.1) und zwei Forward-Helix (sind nicht auf deiner Abbildung).

Ich muss sagen dass ich weder mit dem Stechen, noch mit der Pflege große Probleme hatte, sondern es alles "nach Plan" ablief.

Das Helix würde ich mit den Schmerzen vergleichen, wie wenn du die mit eine Nadel in den Finger piekst. Grad gepiekst und bevor du den Schmerz wirklich realisierst, ist er schon wieder weg.

Die Forward-Helix waren beim Stechen sehr schmerzhaft für mich, aber die Schmerzen haben sich definitiv gelohnt. :)

😕Das Stechen an sich ist ok, aber danach Schmerzen/Entzündung/..

Ich habe 1, 2 und 9.

Ein einfacher Ohrring macht meiner Meinung am wenigsten aus.

Ich habe an sich eine recht gute Wundheilung. Bei dem Industrial (2) hatte ich erst Probleme, als ich nach 2 Monaten den Schmuck für 6 Wochen draußen hatte. Hat dann noch gut ein halbes Jahr gedauert, bis das komplett abgeheilt war.

Von der Helix hatte ich mir direkt 2 stechen lassen. Erst alles kein Ding. Nur habe ich dann selbst den Schmuck gewechselt. Die Ringe waren leider zu eng, so dass ich die erst mal raus machen musste. Und wie schon beim Industrial hat es auch hier wieder eine Ewigkeit gedauert, bis alles komplett abgeheilt war.

Der Schmerz ist eigentlich nicht so schlimm. Mann sollte vielleicht die ersten Tage nicht unbedingt auf dem Ohr schlafen. Entzündungen sollten auch kein Problem darstellen, wenn du ein paar einfache Tipps befolgst. Sauberes Studio, täglich mehrfach desinfizieren, nicht dran rumspielen und nur mit sauberen Händen anfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir vor genau einer Woche Ohrringe nachstechen lassen,da meine nach 7 Jahren ohne Ohrringe tragen zugewachsen sind. Man stellt es sich schlimmer vor,es fühlt sich nur so an als wenn man sich leicht ins Ohrläppchen kneift,mehr nicht. Die medizinischen Ohrringe (bekommt man immer als 1.) müssen 6 Wochen drin bleiben,ansonsten wächst es zu. Ich kann zur Pflege von Enttündungen Octenisept Spray empfehlen,einfach draufsprühen und die Entzündung ist innerhalb von 48h komplett verschwunden;)

😕Das Stechen an sich ist ok, aber danach Schmerzen/Entzündung/..

Mein ganz normales Lobe (Nummer 9) bekam ich als ich 5 war oder so, also keine Ahnung :)

Zum Helix (Nummer 1) kann ich nur sagen, war mega bescheuert!

Das Stechen an sich, war nicht so schlimm,

...aber die Abheilung, ständig wieder angeschwollen und entzündet, dann wieder abgeschwollen, dann wieder angeschwollen und entzündet...6 Monate lang & am Ende musste er rausgemacht werden.

Natürlich reagiert jeder Körper anderes und der Helix war auch der einzige Piercing, mit dem ich wirkliche Probleme hat. Dennoch kann ich persönlich, diesen Piercing, nicht empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung