Ohrläppchen angeschwollen. Von den Ohrringen?

4 Antworten

Nach 4 Wochen wechseln ist schon ambitioniert (normal sind 6). Aber jede Nacht die Ohrringe raustun ist mit so einem frischen Ohrloch echt riskant. Wenn Du die ohne Desinfektionsmittel wieder eintust, kann es leicht sein, dass Du Dir Keime ins Ohrloch reißt, und das entzündet sich dann. Und für verheilende Ohrlöcher ist Silber nicht gut.

Also: Benutz Titan, der Stab muss lang genug sein, dass das Ohrläppchen nicht gequetscht wird. Und dann trag diese Stecker nochmal wieder einige Wochen ununterbrochen. Stecker nicht bewegen, nicht entfernen, aber täglich mit Desinfektionsmittel reinigen.

Das wird wahrscheinlich von dem unsachgemäßgen Umgang mit den Ohrlöchern kommen...

Silber ist zudem auch nicht grade das beste Material und enthält auch oft Nickel.

Aber die Hauptursache wird sein, daß vorzeitige und auch noch übertrieben häufige Auswechseln und das vorzeitige über Nacht rausnehmen. Jedes Wiedereinsetzen nach so einer Nacht reizt und verletzt die Stichkanäle und dann ist es kein Wunder, wenn sich das entzündet da der Stecker ja auch nicht steril ist. Es wäre eher überraschend, wenn das gut ginge.

Die Erststecker sollen mindestens sechs Wochen ohne Unterbrechung im Ohrloch verbleiben und in den ersten 12 Monaten sollte permanent Schmuck getragen werden.

Jetzt würde ich die Erststecker oder hochwertige Titanstecker einsetzen und die Entzündung mit Betaisodonasalbe behandeln (auf keinen Fall Silber nehmen!).
Und dann erstmal keine Schmuckwechsel, sondern das Loch vollständig abheilen lassen was durch die Entzündung natürlich nochmal einige Wochen länger dauern wird.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, absolut. Hatte meine Tochter auch beim ersten Mal, und hat sie dann zuwachsen lassen und erst 3 jahre spaeter wieder stechen lassen. Manche scheinen da ziemlich empfindlich zu sein.

Das habe ich mir schon so gedacht 😒 ich vertrage absolut keine Ohrringe mehr. Das war jetzt schon mein drieter Versuch. Darf ich fragen, ob die Schwellung von alleine wieder weggegangen ist? Ich habe mich gestern echt erschrocken, als ich mein ohrläppchen gesehen habe. 😒

@anniii1990a

Ja, ohne Arzt, bloss oft desinfizieren

@Steffile

Super vielen Dank. Schönen Sonntag noch.

Ja, können Bakterien oder eine Allergie sein.