Neu gestochene Ohrlöcher - Gesundheitsstecker drehen?

6 Antworten

Immer schön das Antiseptikum drauf. Und ob du nun daran drehst oder nicht ist relativ egal. Ich habe immer mit meinen Piercings rumgespielt, ob nun frisch gestochen oder nicht. Ach eins noch, die meisten die Ohrlöscher stechen haben keinen Plan davon, was Wundheilung und den Umgang damit angeht. Vergiss das einfach.

Greetz...

Also ich ahbe mir heute auch Ohrlöcher schiessen lassen. Mir wurde gesagt das ich sie jeden Morgen und Abend drehen soll, weil die Ohrlöcer sonst zuwachsen könne mit dem ohrring. Dreh sie und desinfiziere sie auch also mit dem Antiseptukum.

Du hast sie beim Piercer stechen lassen, ja? Dann halte dich bitte an die richtige Anweisung und lass die Finger von den Steckern. NICHT drehen. Die wachsen nicht fest.

Wenn du dir Löcher beim Juwelier oder ähnlichen Pfuschern mit der Pistole schießen läßt, verdrängen die Stecker das Gewebe und deswegen rät man dann zum Drehen. Solche Ohrlöcher entzünden sich auch viel leichter, weil man Schusspistolen nicht sterilisieren kann. Die werden nur mit Desinfektionsmittel besprüht und sind dann natürlich ein Keimherd.

Beim sauberen Piercing wird ja das Gewebe quasi enfernt durch die hohle Nadel, daher ist es nicht nötig. Wenn man drüber nachdenkt, ist das auch logisch: Ein sauberer Stichkanal wächst nur dann zu, wenn die dünne Hautschicht, die entsteht, nicht dauernd wieder aufgerissen wird durch Drehen. Regelmäßig desinfizieren und in Ruhe lassen, dann heilt es auch. Nach 2-4 Wochen kannst du nochmal zum Piercer gehen und gucken lassen, ob auch alles OK ist. Viel Spaß mit den neugeschmückten Ohren! :)

Janaaa123
Fragesteller

Ich habe die Ohrlöcher aber beim Juwelier schießen lassen! Und genau dieser Juwelier hat meiner Freundin, die einige Wochen zuvor dort war geraten die Gesundheitsstecker zu drehen! Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Ich frage mich was daran so schlimm sein soll, wenn ich sie drehe. Und genau das habe ich auch schon getan.

Candy1981  11.04.2010, 10:13
@Janaaa123

Dann hol dir wenigstens Octenisept aus der Apotheke und desinfiziere die Ohrlöcher 2x täglich.

Diese sogenannten "Gesundheitsstecker", die du beim Juwelier reingeschossen bekommst, sind absoluter Mist. Sie sitzen viel zu fest und die Verschlüsse sind sehr unhygienisch. Sei vorsichtig, wenn du sie schon unbedingt drehen musst.

Ich würde dir raten, zum Piercer zu gehen und dir dort vernünftigen, sterilen Schmuck (Titan) einsetzen zu lassen, dann heilt es auch besser. Viel Glück!

Du solltest deine Stecker nur nicht drehen, wenn du sie eine Weile nicht bewegt hast, weil sich zu Beginn natürlich leicht eine Kruste aus Wundflüssigkeit bilden kann. Drehst du den Stecker dann, könnte der Stichkanal aufreißen, wenn die Kruste zwischen Haut und Stecker klebt.

Das kannst du ganz leicht verhindern, indem du mit einem Wattestäbchen einfach Wasser oder noch besser Octenisept oder ein anderes Antiseptikum darum verteilst.

so ein schmarn! natürlich musst du sie drehen (2-3 mal am tag), sonst wachsen sie fest.. durch das drehen gewöhnt sich dein ohr an den fremdkörper.. anders ist es bei piercings, da dort meist titan verwendet wird, was nicht festwachsen kann.. so hat es mir mein piercer erklärt.

Rhiandor  10.04.2010, 07:37

Die stechen mit den sogenannten Gesundheitssteckern, da wächst nix fest, aber wie schon gesagt, ich habe immer damit rumgespielt (gedreht, daran gezogen und was weiß ich nicht noch alles)

LaGitana  10.04.2010, 07:40
@Rhiandor

ich weiss es doch habe selbst 7 ohrlöcher und es wurde mir jedes mal - obwohl bei verschiedenen läden gestochen - so geraten.. und man merkt es ja auch, je weniger man dreht, dass es schon an der kruste und der haut mit festklebt und umso schmerzhafter wird das drehen!

Janaaa123
Fragesteller
@LaGitana

also in dem Geschäft haben die leute es als die "alte methode" bezeichnet!:-O

LaGitana  10.04.2010, 07:43
@Janaaa123

du kannst es ja machen, wie du meinst. wirst ja sehen, ob es gut geht oder nicht. ich habe immer fleissig gedreht und bin damit sehr gut gefahren.