schwarzverfärbung bei silberschmuck,was kann das sein?

10 Antworten

Silber verfärbt sich schwarz, weil es Silbersulfid bildet.

Den nötigen Schwefel kann es aus diversen Verbindungen nehmen. Meist ist die Quelle Schwefelwasserstoff (gasförmig), aber auch andere Stoffe wie die Aromen von Zwiebeln, Spargel oder Knoblauch können den Schwefel dafür liefern.

Gut vorstellbar, dass bei Leuten, die solche Gemüse lieben, sich die Kette schneller verfärbt als bei anderen.

Kann auch sein, dass die Umgebung, in der sie sich meistens aufhalten, mehr Schwefel in der Luft enthält.

Vielen Dank für den Stern!

Hallo cottbus123,

nein, das deutet nicht auf eine Krankheit des Trägers hin.

Es ist vielmehr ein Zeichen, dass die Kette aus echtem Silber ist.

Heutzutage werden Schmuckstücke aus Silber rhodiniert, damit sie nicht anlaufen. Wenn diese Schicht aber mal weg ist (durch den Schweiß zum Beispiel), dann oxidiert das Silber an der Luft.

Du kannst Alufolie in eine Glasschüssel legen, etwas Salz drauf und dann mit Wasser auffüllen. Umrühren, bis das Salz gelöst ist.

Dann legst du die Kette ca. 1 - 2 min in die Salzlösung. Die Kette wird wieder schön silbrig und es wird auch kein Silber gelöst, da dies eine Reduktionsreaktion ist (Silberoxid wird zu Silber und Sauerstoff aufgespaltet).

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich habe noch altes Silberbesteck von meiner Oma - mache ich so immer schön sauber!

Das ist total normal nix da Krankheit! Das ist ungefähr das selbe wie wenn andere Metalle rosten. Du kannst es beheben indem du einfach im Baumarkt o.ä. Eine Legierung kaufst (nicht teuer) und die Kette nach Anweisung ca. 2 Std. Reinlegst danach glänzt das wieder wie neu. Viel glück

Silber oxidiert nach einiger Zeit, das ist völlig normal, weil es eben mit dem in der Luft enthaltenen Sauerstoff reagiert.

Man kann es reinigen lassen, auch Citronensäure soll angeblich helfen.

Ist wohl kein echtes Silber. Habe Ohrringe, die bestehen zur Hälfte aus echtem Silber und zur anderen Hälfte aus Unechtem.. und das sieht man, da das unechte mittlerweile schwarz ist, während das Silber noch Silber ist.