Erfahrung mit Ponyplay?

3 Antworten

Hi Germanhorse

Zweibeinig ist eher ein Reitsklave.

Beim Ponyplay geht es eher (zumindest bei den Meisten) um eine Auszeit vom Mensch sein. Deshalb versuchen sie den Bio Horses auch so nah wie möglich mit ihrer Verwandlung zu kommen. Aber auch da gibt es viele Fraktionen. Geritten werden, oder Furys, denen es darum geht wie ein Tier ihrer Wahl auszusehen usw.

Beim zweibeinigen geritten werden, darf das Reittier zB auch reden, wenn es seine Herrin gestattet. Aber in der Regel, geht es um Erniedrigung.

Ich zB bin ein Ponyplayer. Das heißt für mich, das ich wie ein Pony gesattelt und getrenst, die Hilfen meiner Reiterin nonverbal umzusetzen versuche! Ausserdem ist es auch für meine Vorderhand eine gute Konditionsübung. Wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind mittlerweile 8min möglich!!!

Gruß Parttime

Danke Parttime für die Erklärung. Da wird der Unterschied deutlich

Wahrscheinlich ist dieser Beitrag längst eingeschlafen... :o(

Ich probiere es trotzdem: meine Erfahrungen bei dieser sehr schönen Spielart ist eher eingeschränkt. Die Reiterin saß auf meinem Rücken während ich auf allen Vieren war.

Die Variante, dass die Reiterin auf den Schultern sitzt ist doch in der Phase des Aufsteigens und auch während des Ritts fast artistisch, oder? Bedarf schon einer geeigneten Technik, Pferd und Reiterin müssen eingespielt sein?

Die erwähnte Hilfengebung verstehe ich als Nichtreiter nicht so ganz. Da ist doch sicherlich zwischen Ausreiten und Dressur zu unterscheiden? Ich meine verstanden zu haben, dass es bei der Dressur darauf ankommt die Hilfen von außen nicht zu sehen. Scheint beim Ponyplay anspruchsvoll zu sein und Training zu erfordern?

Ich denke dass der Kreis etwaiger Interessenten extrem gering ist.

Darum gibt es dazu auch so wenig Beiträge.

Und wie schwer ist deine Freundin und wie lange hast du sie getragen?

Für die Kondition ist es auf jeden Fall sehr gut.

62 kg und anfangs waren es ca. 100 m . Jetzt schaffe ich weitaus mehr.

Wie sieht es denn bei dir aus Cavallerizza, welche Erfahrung hast du gemacht?

@Germanhorse

Ich habe auch so um die 60/62 kg. Ich kenne das schon sehr lange weil wir das als Teenies im Reitstall sehr oft gemacht haben.

@Cavallerizza

Und jetzt hast du das Interesse daran verloren ? Wie lange hat dein Träger dich denn tragen können?

@Germanhorse

Natürlich habe ich das Interesse daran nicht verloren. Ich finde es immer noch gut und sehe es als optimales Training für meinen Gleichgewichtssinn und Haltung an.

Ebenso kann man dabei die Hilfengebung extrem verbessern.

Es gab welche die bis zu 45 Minuten durchgehalten haben.

@Cavallerizza

45 Minuten sind echt Hammer. Spricht auch für deine Qualitäten als Reiterin. Motivierst du deinen Träger oder denkst du sobald du sitzt eher an dich und deinen Spaß

@Cavallerizza

60/62kg. Ein Traumgewicht! Und wenn dann noch unter 1,70m? Die perfekte Reiterin!

@Parttime

Nö, ich bin eher 1,72 m

@Cavallerizza

ob 1,70m oder 1,72m das spielt keine wesentliche Rolle denke ich😬