Warum werden Tote mit den Füßen zuerst aus z.B. der Wohnung getragen?

24 Antworten

Abgesehen davon, dass früher der ~Gang der Seele damit ~unterstützt werden sollte (wurde hier ja auch schon geschrieben), hat das noch einen ganz banalen Grund;

wenn jemand - wie so häufig - im Bett verstirbt, wird der Sarg (sofern der Platz das hergibt) neben das Bett gestellt um den Verstorbenen möglichst einfach und ohne langwieriges rangieren einzubetten. Die meisten Betten stehen mit dem Kopfende an einer Wand. Da der Sarg dann in der Wohnung/ dem Haus meist nicht mehr ~gedreht wird, wird er so dann auch wieder herausgetragen. Treppab werden sowieso immer die Füße nach unten/vorne genommen, treppauf natürlich genauso- die Füße nach unten usw. Bei vielen Transportsärgen wird dann aber das Kopfende des Sarges zuerst in den BKW (Bestattungskraftwagen) geschoben, weil das Ausladen des Sarges dann bei der Verstorbenenhalle/ dem Krematorium/ dem Gerichtsmedizinischen Institutes wesentlich einfacher ist.

Ob ~Kranke/ Verletzte immer mit´m Kopf voran transportiert werden, wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir vorstellen das da auch eher die praktische Lösung immer höhere Priorität besitzt.

Ein Brauch, der sehr weit in die Geschichte zurückreicht. Die Angst vor Wiedergängern war sehr groß und man wollte vermeiden, dass die Seele ins Sterbehaus zurück findet. Allerdings hat es auch mit einem gewissen Respekt zu tun, denn Kranke werden ebenfalls nicht Rückwärts transportiert, sondern so, dass sie den Weg sehen können

Du denkst da wohl eher an horrorfilme wo man die leiche so transportiert. Nene l im echten leben ist das etwas anders. Iemamd tansportiert einen toten so, außer leute die keine ahnung haben und angst davor haben dem toten gesicht so nahe zu sein aber das is ja eine ausnahme

Mit den Füßen voraus Im ausgehenden 19. Jahrhundert wollte man der Seele des Verstorbenen das Verlassen des Sterbezimmers dadurch erleichtern, dass man beispielsweise oft direkt nach Eintritt des Todes die Fenster öffnete, heißt es in einem Bericht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Um die Rückkehr der Seele zu verhindern, habe man auch stets darauf geachtet, dass der Tote unter allen Umständen mit den Füssen voraus aus dem Haus getragen wurde. Sollte er mit dem Gesicht dem Haus zugewandt heraus getragen werden, würde er im Grab keine Ruhe finden und er würde ins Haus zurückkehren, so die seinerzeit verbreitete Annahme. Aus Wiki

Warum wurden Verstorbene schon immer mit den Füßen voran getragen? Ein Brauch, der sehr weit in die Geschichte zurückreicht. Die Angst vor Wiedergängern war sehr groß und man wollte vermeiden, dass die Seele ins Sterbehaus zurück findet. Allerdings hat es auch mit einem gewissen Respekt zu tun, denn Kranke werden ebenfalls nicht Rückwärts transportiert, sonder so, dass sie den Weg sehen können.

http://www.decker-bestattungen.de/fragen.html#23