ich habe einen Vogel getötet :(

11 Antworten

das ist nicht deine schuld. bestimmt hatte der Vogel von Aufprall an die scheibe innere Verletzungen wie Blutungen oder so und ist dann deswegen gestorben. also ist es ncht wegen dir, mach dir also keine sorgen ;)

Vielleicht könnt ihr den Birdpen besorgen, zumindest zwischen März und September (Brutzeit) kann man damit außen auf der Scheibe flächendeckend ein Gittermuster aufmalen, das für Vögel super zu sehen ist, für Menschen jedoch kaum.

Daher keine allzu hässliche Belästigung fürs menschliche Auge, aber weniger tote Vögelchen durch Aufprall:

http://www.birdpen.de/

Am Tod dieses Vogels bist du nicht schuld, aber sollte mal einer überleben und verletzt sein, solltest du ihn zum vogelkundigen Tierarzt oder in eine Auffangstation bringen. Überlebende Kollisionsopfer haben eine recht gute Chance und an einem Transport zum Tierarzt strbt ein Vogel, der sich von einer Kollision erholen kann, sicher nicht. Sogar ein gebrochener Flügel kann gerichtet und der Vogel wieder ausgewildert werden.

Einen unverletzten angeprallten Vogel setzt man ein, zwei Stunden bei Zimmertemperatur (nicht zusätzlich wärmen, da Gehirnerschütterung) in einen gut verschließbaren, gut belüfteten Karton. In der Dunkelheit erholt er sich und kann dann - fern von Möglichkeiten, erneut irgendwo dagagenzuknallen - wieder rausgelassen werden (auch im Zimmer aufpassen, dass er nicht die letzten Kräfte mobilisiert und in Panik von innen irgendwo dagegendonnert).

Auf gar keinen Fall solltest du oder jemand in deinem Umfeld einen verletzten Vogel eigenmächtig erlösen (!!!). Das ist erstens per Gesetz verboten und sollte fachkundigen Menschen - also dem Tierarzt - überlassen werden. Die Behandlung von Wildtieren ist kostenlos.

Zweitens sind Vögel extrem hart im Nehmen. Ein Schlag auf den Kopf gewährleistet keineswegs, dass das Tier auch tot ist. man quält ihn wahrscheinlich nur noch mehr. Dies also bitte unterlassen.

Ich hab sowas auch schon öfters miterlebt meistens sterben die Vögel direkt an sowas, weil die ja wirklich mit voller wucht gegen die Scheibe knallen und das auch noch mit dem Kopf was anschließend zum Tod führt genau kann ichs dir nicht sagen sonst ;x

MFG

Stereo124

Das Tier ist mit voller Wucht gegen die Fensterscheibe geflogen, wie du schreibst. Da hat er sich sicherlich nicht nur den Fuß gebrochen, sondern auch schwere verletzungen davon getragen. So ein Vögelchen hat viel speed und wenns damit gegen die Scheibe fliegt, überleben die kleinen Dinger das meistens nicht, oder sehr stark verletzt.

Vielleicht hatte er sich das Genick angebrochen, welches komplett brach als er anfing zu Zappeln. Mach dir keine Vorwürfe, du hättest ihn wahrschinlich nicht mehr retten können.

Wenn es dich beruihgt, bei uns ist ein kleiner Bussard gegen die scheibe geflogen. Er hat auch noch gelebt, aber quälte sich sehr, was man ihm ansah. Wir erlösten ihn mit einem Schlag auf den Kopf.

Leider passiert es nunmal das ein Vogel gegen die Scheibe fiegt.

LG Raviolii

crypteria  09.05.2014, 10:49

"In Kaarst wurde die Polizei wegen seltsamer Geräusche aus einer Mülltonne gerufen. In der Mülltonne fanden sie einen Mäusebussard mit eingeschlagenem Schädel, der offensichtlich totgeglaubt auf diesem Wege entsorgt werden sollte. Dem Vogel war leider nicht mehr zu helfen, er musste eingeschläfert werden. Die Ermittlungen zum Täter konnten nicht gerichtsfest abgeschlossen werden."

http://schneckenhaus-gv.de/index.php/Greifvogelverfolgung.html

Nicht ohne Grund ist das Töten von Wirbeltieren per Gesetz verboten. Einzig und allein der Tierarzt darf einschläfern. Vögel sind extrem hart im Nehmen und es kann zu keiner Zeit gewährleistet sein, dass ein Vogel durch einen Schlag auf den Kopf auch wirklich tot ist. Absolute Tierquälerei, zudem habt ihr euch damit strafbar gemacht. Es gibt überall Falkner und Auffangstationen für Greifvögel, ein Vogel, der einen Aufprall überlebt hat, sollte bei Verdacht auf Schmerzen und Verletzungen zumindest einem vogelkundigen Tierarzt oder Falkner vorgestellt werden.

Meiner langjährigen Erfahrung nach überlebt ein Vogel, der einen Aufprall überlebt hat, also nicht sofort durch Genickbruch tot war, bei richtigem Handling so gut wie immer.

Clarai4321
Fragesteller
@crypteria

Also es ist ziemlich sicher dass der Vogel nicht überlebt hätte. Wir haben mittlerweile provisorisch unsere ganzen Scheiben verklebt mit bunten Klebern und trotzdem flog gestern erneut ein Vogel dagegen. Es war ebenfalls ein jungvogel und er war ebenfalls auf der Stelle tod. Getötet habe ich ihn wie auch immer du da drauf kommst nicht mit einem Schlag! Er hätte es einfach nicht überlebt bei der Geschwindigkeit. Da wir eh total weit von einer Stadt weg leben und somit kein direkter Tierarzt haben, sehe ich es mittlerweile nicht als töten. Ich habe mich gekümmert und wollte ihn aufpeppen. Dass er dabei ganz stirbt war nicht geplant.

Mach dir keine sorgen, du wolltest es ja nicht! Es war Aus Versehen,du wolltest nur helfen.. Das ist nicht schlimm, das nächste mal gehst du einfach zum tierarzt, lg

Clarai4321
Fragesteller

Das hätte er nicht überlebt die lange Fahrt.

FrozenSoul234  08.05.2014, 17:01

Ein Tierarzt kann da auch nichts mehr machen, außer vielleicht einschläfern, wenn der Vogel die Hinfahrt überhaupt überleben würde, was bei den Verletzungen und dem Stress sehr unwahrscheinlich ist...

Clarai4321
Fragesteller
@FrozenSoul234

Bis ich beim nächsten Tierarzt bin dauert es über 20 min. Ob er die Autofahrt überlebt hätte? Muss man ihn die letzten Minuten seines Lebens noch so dermaßen stressen?

crypteria  09.05.2014, 10:44
@Clarai4321

20 Minuten ist okay, aber nur bei eindeutigen Verletzungen. Ist der Vogel nicht sofort tot durch Genickbruch, hat er eine gute Chance, zu überleben. Bei offensichtlichen Brüchen oder blutenden Verletzungen sofort zum vogelkundigen Tierarzt.

Einen Vogel mit intakten Füßen und Flügeln kann man wie von mir beschrieben ein, zwei Stunden auf weicher Unterlage in einen Karton setzen und dann wieder rauslassen. Sie haben einfach extrem Kopfweh und können sich nicht bewegen, was sie zum leichten Opfer für Katzen usw. macht. Nach einer Erholungspause im Dunkeln können sie wieder starten.

Fashionnista1  09.05.2014, 07:19

Dann lass es eben, war nur ein gut gemeinter Rat