Meine Mutter hat Krebs, wird sie sterben?

23 Antworten

Es kann auch sein, das man vollkommen gesund wird. Meiner Frau wurde mit 38 Jahren diagnosziert, das sie Brustkrebs hat.

Ich machte mir auch grosse Sorgen. Was wir getan haben ist, das wir einer Brustentfernung zustimmten und spaeter haben wir auch eine Chemotherapie durchgefuehrt.

Wir mussten insgesamt 6 mal, jeweils einmal im Monat, ins Krankenhaus fuer einen Tag. Dies war alles von Oktober 2011 bis August 2012.

Meine Frau hat keinen Krebs mehr und wir haben schon mehrere Untersuchungen hinter uns, Mammographie, Knochenscan, Bluttest , Roentgen. Alle eUntersuchungen haben gezeigt, das sie keinen Krebs mehr hat.

Ich kann dich vollkommen verstehen, das du Angst hast, aber es gibt eine sehr grosse Chance das deine Mutter geheilt wird und am Leben bleibt.

Vor der Chemotherapie braucht man keine Angst zu haben, Zwar verliert man die Haare und man ist eine Woche lang muede nach einer Chemotherapie und hat auch Uebelkeit. Aber dafuer gibt es verschiedene Medikamente, die deine Mutter nehmen kann.

Nach einigen Monaten nach der letzten Chemotherapie beginnen die Haare wieder zu wachsen und die gesunden Zellen bilden sich zurueck.

Ich wuensche deiner Mutter alles erdenklich gute und natuerlich auch dir und deinem Bruder.

Lieber Moritz, natürlich ist so eine Diagnose zuerst ein großer Schock und macht euch allen zutiefst Angst.

Jetzt heißt es erst einmal: genau untersuchen, gut erklären lassen, sich mit Informationen schlau machen. Das hilft, weil alles konkreter wird.

Früher sind deutlich mehr Menschen an Brustkrebs gestorben als heute. Man kann den Beginn von Brustkrebs heute viel, viel früher erkennen. Und wenn dann sofort behandelt wird, sind die Chancen gut, dass deine Mutter wieder vollständig gesund wird!

Es gibt etwas, das du tun kannst und das deiner Mutter jetzt sehr helfen würde. Das ist, wenn sie das Gefühl haben darf, sie braucht es vor euch nicht zu verstecken, wenn sie während der Behandlung mal mehr Hilfe braucht. Wenn sie weiß, dass sie euch das sagen darf. Dass sie euch um etwas bitten kann. Sag ihr das ruhig so! Das tut ihr gut, und es ist ja auch gut für deinen Bruder und für dich, weil ihr dann was tun könnt und euch nicht so ohnmächtig zu fühlen braucht.

Ich habe bis jetzt deinen Vater weggelassen, aber wenn ihr mit ihm zusammen wohnt, dann gehört er natürlich auch dazu. Vielleicht könnt ihr euch alle zusammensetzen und überlegen, dass jeder etwas übernimmt, um das er sich in der nächsten Zeit kümmert? Dass ihr zum Beispiel einen Plan macht, wer freiwillig welche Aufgabe erledigt (solche Sachen wie spülen, Müll rausbringen und so)? Was dann hilft, ist, wenn eure Mutter merkt: das klappt ja wirklich, ich muss mich nicht drum kümmern.

Deine Mutter soll ehrlich sagen, was ihr schwer fällt. Wenn sie zum Beispiel zwar einkaufen gehen kann, aber nicht gut tragen kann, macht ihr das am besten nachmittags und jemand von euch geht mit. Oder, wenn es ihr eine Zeit lang wegen der Behandlung schnell übel wird: gäbe es dann eine Möglichkeit, dass dein Bruder und du vorübergehend anderswo Mittag essen? Gibt es z.B. noch weitere Verwandte in der Nähe, also Oma, Opa, Tante, Onkel?

So in der Art könntest du eine ganze Menge Punkte sammeln. Und mach deiner Mutter immer mal wieder Mut, dass sie ruhig alles ehrlich sagen darf. Ansonsten darf der Alltag aber auch ruhig "ganz normal" sein (wie sonst auch), sobald ihr euch von dem ersten Schock erholt habt.

Alles, alles Gute wünsche ich euch.

Hallo lieber Moritz,

ich selbst hatte 2010 mit 36 Brustkrebs! Ich bin geheilt, fühle mich durchaus gesund und ja Ich LEBE noch.

Ich glaube Dir zu gerne, dass die Stimmung bei Euch zuhause gerade fürchterlich ist - eine Mischung aus schrecklicher Angst und nicht wissen, was da auf Euch bzw. Deine Mama zukommen wird! Ich verstehe es nur zu gut, unserer Familie ging es damals nicht anders und meine Kinder waren damals 8 bzw.9 Jahre alt.

Deine Mama muß jetzt einige Therapien machen, damit sie wieder ganz gesund wird - und JA Brustkrebs kann man heilen und zwar ganz gut. Rund 80 - 90 % leben auch nach 5 Jahren noch (und glaub mir, auch länger ;-)

Als erstes wird Deine Mama wohl operiert - und dass ist auch gut so und Du mußt da auch keine Angst haben: Die operieren den Tumor aus der Brust - und dann ist die größte Gefahr erst mal gebannt.

Danach vielleicht eine Chemotherapie - muß nicht, kann aber sein, wenn der Tumor größer ist als 2 cm Durchmesser oder wenn sich in den Lymphdrüsen schon Metastasen gebildet haben. Kommt oft vor und ist noch lange kein Todesurteil!

Danach wird die Brust bestrahlt - das muß man immer und gehört zur Krebstherapie wenn die Brust nicht abgenommen wurde.

Hey Moritz! Das wird schon wieder mit Deiner Mama, glaub mir das! Für uns war es damals fast ein Weltuntergang als man mir gesagt hat, ich hätte Krebs! Mittlerweile weiß ich aber, dass man eben diesen sehr gut behandeln und heilen kann und dass es wirklich ganz, ganz viele Frauen gibt, die wieder ganz gesund wurden.

Ich wünsch Dir, Deinem Bruder und vor allem Deiner Mama alles Liebe und Gute!

Da kommt ne schwere Zeit auf Euch zu mit den ganzen Untersuchungen, Behandlungen usw.

Heilung von Brustkrebs Vor wenigen Jahren fast undenkbar: Die Heilungschancen von Brustkrebs liegen heute bei 90 Prozent. Google mal: Heilungschanchen Brustkrebs. Da findest Du sehr viel Informationen. Und immer gute Gedanken senden. Das gibt Kraft! Deine Mama tut sicher alles um gesund zu werden und sie gehört ganz sicher zu den 90%!!! Alles Gute für Euch

Hallo Moritz, es ist nicht aussichtslos. Viele sind geheilt worden, wenn der Arzt und die Erkrankte rechtzeitig davon wusten. D.h. eine Therapie kann dann eingeleitet werden, um alles zum Besten zu wenden. Krebs im allgemeinen hat fast immer mit der Ernaehrung und den Lebensumstaenden zu tun. Deine Mutter koennte jetzt versuchen, ihre Ernaehrung umzustellen, du weisst schon, gesund essen und auch sonst auf eine gesunde Lebensweise achten. Bei Krebs ist Sonnenbestrahlung sehr wichtig, deine Mutter muss versuchen, so oft es geht in die pralle Sonne ohne Sonnenbrille zu gehen, am besten jeden Tag. Sage ihr das mit der Ernaehrung, du kannst es auch googeln, und mit viel Sonne. Alles Gute!