Welchen Krebs kann man in so jungen Jahren schon haben?

15 Antworten

Im Kin­des- und Ju­gend­al­ter sind Krebs­er­kran­kun­gen sehr sel­ten. Sie ma­chen ins­ge­samt nur 1 % al­ler Er­kran­kun­gen in die­ser Al­ters­grup­pe aus. Den­noch ist Krebs die am häu­figs­ten auf­tre­ten­de töd­li­che Krank­heit bei Kin­dern und Ju­gend­li­chen. In Deutsch­land sind je­des Jahr et­wa 1.800 jun­ge Pa­ti­en­ten bis zum 15. Le­bens­jahr neu da­von be­trof­fen. Die häu­figs­ten Krebs­er­kran­kun­gen sind Leuk­ämi­en mit 34 %, ge­folgt von Tu­mo­ren des Zen­tral­ner­ven­sys­tems (Hirn­tu­mo­ren) mit et­wa 23 % und Lym­pho­men mit un­ge­fähr 12 %. Ver­hält­nis­mä­ßig häu­fig sind auch das Neu­ro­b­last­om (cir­ca 8 %) und das Ne­phro­b­last­om (Wilms-Tu­mor, 5,5%).

Die fol­gen­de Ta­bel­le gibt ei­nen Über­blick über die ver­schie­de­nen Er­kran­kun­gen im Kin­des- und Ju­gend­al­ter = http://www.kinderkrebsinfo.de/e9031/index_ger.html

elenore  27.12.2012, 13:11

Vielen Danke fürs goldene Sternchen!

Sie kann Leukämie haben, Unterleibskrebs, Brustkrebs oder sogar Knochenkrebs!

Im Grude gibt es bei Krebs keine Alterstufe, Krebs kann auch in den Genen sein, man kann fast jede Art von Krebs schon im frühen Alter bekommen, ausser vllt. bei Lungenkrebs, aber auch da ist keiner sicher. Bei jungen Menschen ist es oft Leukämie! L.G.Elizza

jeden, das hat nichts mit den alter zu tun

schon kleine Kinder sterben leider an Krebs. Deine Kollegin kann alle möglichen Krebsarten haben, das kann dir hier niemand sagen. Aber es ist wirklich immer wieder tragisch, wenn so junge Menschen erkranken. Allerdings habe ich Freunde und Verwandte, die den Krebs überlebt haben, es muss kein Todesurteil sein.

hallo

Krebs ist eine bösartige Tumorerkrankung, die Grundsätzlich in ALLEN Formen in ALLEN Altersgruppen auftreten kann. (ich persönlich kenne einen 9-Jährigen mit schlimmster Form der Leukämie und eine 8-Jährige, die vor ein paar Wochen an einem Gehirntumor Stufe III verstarb.)

wichtig ist, keine angst machen und wenn Chronische Schmerzen auftreten, die länger als ein paar tage andauern solltest du zum arzt gehen.

mfg. Makarov