Ich bin erst 17 und habe Brustkrebs..

7 Antworten

Angst möchte ich Dir nicht nehmen, denn wer keine Angst hat... macht in Deinem Fall sicher leichter Behandlungs- Zustimmungsfehler.

informierte Dich sehr gut, denn Du darfst und mußt entscheiden welchen Behandlungen Du zustimmst. Du hast das Recht Dir ...2, 3 weitere fachärztlich Meinungen vor der Behandlung einzuholen!!!

Zu allen Gesprächen nehme bitte eine Aufnahmefähige Person deines Vertrauens mit, mache Dir ggf. auch Notizen und frage immer gleich nach, wenn Du etwas nicht verstehst... lasse Dich von den versch. Ärzten auch über die langfristigen , sowie über alle unumkehrbaren Behandlungsfolgen aufklären! Es ist Dein Körper mit dem Du leben mußt.

generell sieht das mit den Überlebenszahlen z.Z. so aus:::Über 81% der Patientinnen sind fünf Jahre nach der behandelten Brustkrebserkrankung noch am Leben.

Das Mammakarzinom stellt in Deutschland mit 28% die häufigste Krebserkrankung bei Frauen dar. In seltenen Fällen sind auch Männer von Brustkrebs betroffen (unter 1%). Nach Angaben des Robert-Koch Institutes erkranken jährlich über 57.000 Frauen in Deutschland an einem Mammakarzinom.

zu ...Brustkrebs Begleiterkrankungen

zu.........Nebenwirkungen der Bestrahlungstherapie Nebenwirkungen der Chemortherapie Nebenwirkungen der Hormontherapie Nebenwirkungen der biologischen Therapie

findest Du übersichtliche Erstinformationen unter...

Berufsverband Kontakt & Infos für Ärztehttp://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_brustkrebs-was-ist-brustkrebs-mammakarzinom-_365.html

wünsche Dir eine starke, selbstbewußte Patientin zu sein... alles Gute m.l.G. ;)himako

Ich war 23 als ich das erste Mal an Krebs erkrankt bin. Lass den Kopf nicht hängen und vor allem besteh darauf dass man Dich vernünftig aufklärt und Du alle Deine Fragen stellen kannst. Dass man Angst hat ist normal, aber wenn Krebs früh genug erkannt wird, dann kann man entsprechend gegensteuern. Ich würde Dir raten Deine Fragen aufzuschreiben und jeden Punkt mit dem Arzt zu besprechen...alles Gute

Hey das tut mir sehr leid aber ich kenne 3 Leute alle gehören zu meinen Freunden und alle haben eine schwere zeit durch gemacht sie haben auch Krebs gehabt und ich weis das das eine sehr gefährliche Krankheit ist und eine Nachbarin von mir ist schon 70 und die hat mir als ich ein Praktikum bei ihr gemacht habe auch erzählt das sie Brustkrebs hat, das ist aber schon 2 Jahre her und sie ist wider geheilt ich will damit sagen ein artzt hat mir gesagt ich habe ein Loch in der Herz Klappe und müsste operiert werden ich weis das jeder Tag mein letzter sein könnte aber lebe trotzdem noch mit Freude und versuche es zu genießen versuche einen klaren Kopf zu behalten und nicht in Trauer zuversinken lebe und hab Spaß den die du kannst auch geheilt werden alles gute

Eine Freundin von mir hat vom Arzt gesagt bekommen , sie würde wegen ihres Brustkrebs nur noch ein Jahr zu leben haben , doch das war vor fünf Jahren und jetzt ist sie wieder gesund !! Gib es nicht auf. Heutzutage gibt es eine Heilung !!

Mein bester Freund erhielt mit 16 die Diagnose Lungenkrebs. Es gab Zeiten, in denen hatten wir fast keine Hoffnung mehr.. Aber letztendlich hat er den Krebs besiegt. Heute ist er 22 und nahezu gesund.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute! Du schaffst das auch, da bin ich mir sehr sicher.