Große Angst vor Lymphom?

Andreas219  16.10.2021, 22:40

Ist der Knubbel auf der Höhe der Ohrenberkante oder tiefer und wie weit in etwa vom hinteren Ohrrand entfernt ?

mawty
Fragesteller

Ich würde sagen auf der Höhe des Ohrläppchens.

Die weite ist schwer abzuschätzen, aber nah dran ist es nicht wirklich.

4 Antworten

Könnte es wirklich ein nur vernarbter Lymphknoten sein, sind meine Sorgen berechtigt oder könnte es etwas ganz anderes sein?

Dir geht es wahrscheinlich darum, dass Dir jemand die Diagnose Krebs gibt. Dann hättest Du endlich Ruhe und Deine Angst wäre weg. Denn mit den geschaffenen "Tatsachen" hättest dann gleich die nächsten Ängste.

Alternativ könntest Du Deinem Arzt vertrauen und einen feuchten auf den Knoten geben.

Das Hinterhauptbein ist nicht glatt und rund . Es setzen verschiedene Muskeln dort und am Schläfenbein an , die noch Zug ausüben . Hinter dem Ohr ist das Schläfen - bein , welches auf jeder Seite nach hinten schräg oben ausläuft . Auf Höhe der Ohren - oberkante ist auf jeden Fall ein Knubbel .

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinterhauptbein

Woher ich das weiß:Recherche
mawty
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Der Knubbel welchen ich meine ist jedoch nur auf der rechten Seite und noch im "weichen" Bereich des Kopfes (würde sagen am Übergang von Nacken zu Kopf).

Andreas219  16.10.2021, 23:09
@mawty

Es kann natürlich auch ein Lipom sein ; die sind zwischen der Muskel - und Fettschicht . Eigentlich sind sie weicher , aber können auch in der Größe variieren . Die sind fettgefüllt und gutartig .

mawty
Fragesteller
@Andreas219

Der Knubbel ist allerdings hart. Schließt das ein Lipom aus?

Andreas219  16.10.2021, 23:18
@mawty

Das weiß ich nicht genau ; ich habe einen , der etwas höher ist und weicher . Lymphknoten sind tatsächlich auch in der Region vorhanden . Falls es ein vernarbter ist , könnte man vielleicht eine Probe entnehmen . ( Biopsie )

mawty
Fragesteller
@Andreas219

Ich habe jetzt mal nachgeforscht und Lipome können tatsächlich auch hart sein. Vielen Dank für die ganzen Antworten, du hast mir Hoffnung gegeben, dass ich vielleicht doch kein Krebs habe :)

Schönen Abend!

Andreas219  16.10.2021, 23:21
@mawty

Danke , habe ich auch noch etwas gelernt .

Dein Arzt hat dir eine Diagnose gesagt, du sagst du traust ihm nicht, also wirst du dir eine ZweitMeinung bei einem anderen Arzt einholen.

mawty
Fragesteller

Hat er schon, allerdings kann man seine "Untersuchung" nicht so nennen meiner Meinung nach. Er hat kurz dran rumgemacht und direkt gemeint, dass es wahrscheinlich nur ein vernarbter Lymphknoten ist.

SirPanda  16.10.2021, 20:06
@mawty

Die Mutter meiner Exfreundin hat Lymphknoten Krebs

Atinchen  17.10.2021, 16:02
@mawty

Ja und? Willst Du das in Frage stellen? Ein studierter Arzt hat weniger Ahnung als Du? Da bekommt man den Eindruck, Du willst mit aller Macht krank werden. Aber Lymphdrüsenkrebs ist kein Spaziergang, das lass Dir gesagt sein.

mawty
Fragesteller
@Atinchen

Dass der Arzt mehr medizinisches Wissen hat ist mir schon klar, allerdings zweifle ich an seiner Kompetenz. Der Lymphknoten weißt alle Warnzeichen eines Lymphomas auf (hart, unbeweglich, einseitig, schmerzlos) und trotzdem konnte er so schnell eine Diagnose fällen und hielt es nicht für nötig, weitere Untersuchungen durchzuführen.

Atinchen  17.10.2021, 16:13
@mawty

Wenn Dir dies nicht passt, dann konsultiere halt einen zweiten Arzt. Wo ist das Problem?

Ich würde auf deine Stelle Überweisung für Ultraschall bitten und zu Radiologe gehen, die sehen das jeden Tag und können das gut beurteilen. Alles gute und nicht Angst gleich haben. Einige Knoten vernarben sich und bleiben so. Meine Tochter hat zb schon seit sie klein war 2 vergrößerte lymphknoten, war regelmäßig untersucht, nach eine Infektion oder mehrere was sie als kleines Kind gehabt hat die haben einfach nicht mehr abgeschwollen und bleiben immer so. Wenn sie zb jetzt krank ist die sind größer, dann wieder kleiner aber immer da. Nur Beispiel jetzt persönlich das du siehst es kann viel sein. Lesen an google ist nicht gut. Gehe zu Spezialisten das er das untersucht. Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mare111  16.10.2021, 21:10

Dazu noch ich hätte eine lymknoten unter achsel nach impfung getastet, 6 Monate hat gedauert das sie sich zürukbildet,war natürlich auch bei Spezialist(Radiologe)kontrollieren.