Männlich, 17, Brustkrebs überhaupt möglich?

Bild vor 6 Monaten ohne jegliches Muskelanspannen - (Gesundheit, Medizin, Arzt) Sieht seltsam aus da ich auch irgendwie seltsam angeespannt habe (6 Monate alt) - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

15 Antworten

Da der angezeichnete Punkt nicht mit der Brustwarze verbunden ist, ist es scheinbar doch mehr als eine Pubertäts-Gynäkomastie.

Dafür ist jeder Chirurg zuständig, nicht nur der Frauenarzt. Aber wahrscheinlilch ist es doch nur eine kleine Fettgeschwulst auch die kann der Chirurg entfernen und untersuchen lassen. Lass das machen, dann hast Du Gewissheit.

Es ist jetzt müßig, darüber zu spekulieren, was es ein könnte, erst ein Arzt wird dir genaue Auskunft darüber geben können, also gehe schnellstens zu einem Arzt

Also auf Deinen Bildern kann ich jetzt nichts besonders entdecken, aber wenn Du einen Knoten in der Brust fühlst, solltest Du natürlich mal einen Arzt konsultieren.

Auch ein 17-jähriger Mann kann schon an Brustkrebs erkranken, das ist ist möglich.

Wegen der Behandlung ... da brauchst Du Dir jetzt erstmal noch überhaupt keine Gedanken zu machen. Solange nicht Spruchreif ist, dass das wirklich Krebs ist, solltest Du Dich da nicht verrückt machen. Man kann mit einer einfachen Ultraschalluntersuchung feststellen, ob sich da wirklich ein Knoten befindet.

Wenn der Knoten richtig abgrenzbar ist und sich verschieben lässt, ist außerdem die Wahrscheinlichkeit groß, dass es einfach nur ein gutartiger Tumor ist, der keiner weiteren Behandlung bedarf.

Es wird wahrscheinlich schon so sein, dass Du von Gynäkologen behandelt werden würdest, aber selbst dann bringt man Dich garantiert NICHT auf einer gynäkologischen Station im Krankenhaus unter. Du wirst einfach auf einer allgemeinchirurgischen Station untergebracht, dann aber während der OP sind zusätzlich zu den Allgemeinchirurgen auch die Gynäkologen anwesend.

Ob man hinterher eine Chemotherapie benötigt, ist auch fraglich. Heutzutage kann man genauestens feststellen, ob das überhaupt nötig ist, während früher erstmal alles mit Chemo bombardiert wurde. Häufig sind diese Tumoren Hormonbedingt und können mit einer Hormontherapie behandelt werden. Zur Sicherheit erfolgen evtl. noch einige Bestrahlungen, aber die Zahl der Chemotherapien ist extrem gesunken, wenn auch natürlich trotzdem noch hoch.

Ich selber habe vor 4 Wochen die Diagnose Brustkrebs erhalten und bekomme jetzt seit 3 Wochen Chemotherapie und seit einigen Tagen auch Bestrahlung, weil ich wegen einer anderen Erkrankung nicht operiert werden kann. Glaube mir ... man kann alles schaffen, aber dazu solltest Du baldmöglichst zum Arzt gehen und das nicht länger aufschieben.

Ich drücke die Daumen, dass alles nur falscher Alarm ist.

Bitte denke daran: Man muss nicht für eine Krankheit leben, sondern damit. Dann wird die Krankheit, egal wie sie verläuft, ein Teil deiner Persönlichkeit sein. Ich habe es selber erfahren müssen. Mer jeht et juut!

@JoScho

Das ist mir vollkommen klar. Warum sollte ich FÜR eine Krankheit leben wollen??? Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

Natürlich ist eine Krankheit immer ein Teil seiner Persönlichkeit. Ich bin seit über 12 Jahren sehr, sehr krank, kann mich kaum von Bett oder Couch entfernen, habe stärkste Schmerzen und lebe eigentlich mehr oder weniger nur noch MIT der Krankheit. Genau diese Erkrankung ist auch der Grund, weshalb ich jetzt nicht bzgl. des Brustkrebs´ operiert werden kann, denn ich würde die OP nicht überleben.

Gut wird es mir niemals gehen, aber trotzdem bin ich kein Mensch, der einfach aufgibt, auch wenn es nicht wirklich viele Gründe für mich gibt, weswegen sich ein weiterleben lohnen würde. Trotzdem bin ich nicht feige und kämpfe, denn es gibt Menschen, die ich liebe und die mich lieben. Allein für sie ist es immer wichtig ... zu kämpfen!!!

Schön, dass es Dir wieder gut geht. Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit, aber ich stehe erst am Anfang eines langen Weges!!! (Und ich habe jetzt schon die Nase gestrichen voll!!!)

Ich war bisher noch nicht beim Arzt da ich die letzten Tage arbeiten war. Nächste Woche gehen ich bei der nächsten Gelegenheit. Eine Frage, was macht eine Chemotherapie, wie fühlt man sich danach? Fangen einem sofort die Haare an auszufallen?

Selbstverständlich würde ich zum Arzt gehen damit! Nur da kann geklärt werden, um was es sich handelt. Ich würde aber nicht gleich Panik schieben und vom Brustkrebs ausgehen - der trifft in der Tat auch Männer, denn auch die haben Drüsengewebe in der Brust - sondern abwarten. Es kann sich auch um ein Lipom handeln (eine Fettgeschwulst) oder um eine andere völlig harmlose Sache. Es kann eine anatomische Formvariante sein, die genetisch bedingt ist, und es kommen noch ein paar andere Dinge in Frage. Brustkrebs steht ganz am Ende der Skala und ist sehr selten. Geh zum Doc und laß ihn erst mal tasten, dabei zeigen sich schon Eigenschaften, die eine grobe Differenzierung erlauben. Der Arzt wird dann auch zu weiteren Untersuchungen raten oder eine Diagnose stellen. Panik ist völlig unbegründet. ;-) Gruß, q.