Knoten in der Brust?! Was ist das´?

6 Antworten

ich würde es deiner mutter auf jeden fall sagen und ihr vorschlagen, dass ihr zum arzt geht. das ist ja nicht wirklich normal und brustkrebs ist nicht unbedingt vom alter abhängig. nicht, dass es brustkrebs sein muss, aber lass es lieber vom arzt abklären!

Hallo Antonia0311,

kleine Unebenheiten und Verhärtungen sind normal. Der Aufbau jeder Brust ist gleich, eine Hautausstülpung mit Fett-, Drüsen- und Bindegewebe, Lymphgefäßen, Lymphknoten, Blutgefäßen und der Milchdrüse mit ihren Drüsenlappen und weiteren Verästelungen. Einiges davon kann sich auch wie Knoten anfühlen. Jetzt entwickeln sich auch die Milchdrüsen unter den Brustwarze und Hormone wie Progesteron und Östrogen sorgen in der Pubertät dafür, dass es auch mal ziehen oder schmerzen kann.

Deine Mutter zu fragen ist übrigens eine gute Idee. Sie wird dann eventuell mit Dir zum Frauenarzt gehen. Sorgen musst Du Dir aber erstmal keine machen.

Antonia0311
Fragesteller

Jetzt bin ich beruhigt :)

Mit irgendwelchen ominösen Knoten an egal welchen Stellen, sollte man nicht spaßen. Das kann eine Drüse sein, die etwas angeschwollen ist, das kann aber auch etwas ernstes sein, muss ja nicht gleich Krebs sein, aber es gibt auch sonst noch einige Knoten, die nicht gerade gesund sind. Und Krebs macht nicht vor Jugendlichen Halt, der kann in jedem Alter auftreten, auch Brustkrebs.

Geh zu Deinem Hausarzt, Deinem Frauenarzt, falls Du schon einen hast und lass es untersuchen. Wenn Du nicht alleine dahin gehen willst, sag es Deinen Eltern, die werden wissen, was zu tun ist!

Antonia0311
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde einen Arzt aufsuchen !:)

mit 14, kann, muss nicht...im normalfall sind das drüsen die ab und an mal schlicht anschwellen können. ausmassieren versuchen, regelmäßig checken. wenns nicht weggeht definitiv mal zum arzt schauen.

CoolD000  27.07.2014, 21:08

die überflüssigen antworten sind gerne zu beanstanden...mein handy macht heute wieder was es will^^

Antonia0311
Fragesteller
@CoolD000

Ist schon in Ordnung :)

CoolD000  27.07.2014, 21:31
@Antonia0311

freut mich dass es nicht stört. zumindest kann man krebs eigentlich in keinem alter ausschließen. davon würde ich jetzt nicht ausgehen, in panik solltest du jetzt auch nicht ausbrechen aber knoten in der brust sind generell mit vorsicht zu genießen. im zweifelsfall immer zum arzt.

Sag es ruhig deiner Mutter. Vielleicht geht ihr mal zusammen zum Frauenarzt. Ist bestimmt nichts schlimmes...

Antonia0311
Fragesteller

Das hoffe ich :)