Kann man anhand dieser Blutwerte gleich sagen, dass man einen Krebs oder Tumor in seinem Körper hat?

Blut Bild 1 - (Medizin, Arzt, Krebs) Blut bild 2 - (Medizin, Arzt, Krebs) Blut bild 3 - (Medizin, Arzt, Krebs)

6 Antworten

Aus diesen Blutwerten kann man mit Sicherheit nur sagen dass ein leichter Diabetes vorhanden ist außer er wäre eh schon insulinpflichtig dann ist er verdammt gut eingestellt und eine leichte Anämie (woher auch immer) lässt sich aus diesen Werten rein gar nichts ablesen.

Die Anämie kann sehr sehr viele Ursachen haben und selbst in dem Alter sogar normal sein. Wenn der Arzt einen Tumor vermutet hat er noch andere Erkenntnisse, sonst wäre es völlig daneben sowas zu erwähnen.

Jedenfalls nicht allein auf Grund dieser Blut-Werte.

sweetja
Fragesteller

Mein Vater muss die ganze Untersuchungen auf Rechnung gleich bezahlen. Er ist in Deutschland nicht krankenversichert...ich Fang an zu versteifen dass der Arzt nur sein Geld will...Also so mehr Untersuchung so mehr Geld. . Mein Vater geht's werklich gut und nur wegen knee schmerzen zum Arzt gegangen. Ich weiss nicht was ich tun soll! Weiter Untersuchung oder zum Arzt sagen dass ist jetzt schicht ist!!

Ich wüßte jetzt nicht, welche dieser Werte ein Hausarzt zur Vermutung eines Tumorleidens veranlassen könnte

Wenn es sonst keine Hinweise gibt (weitere Tumormarker, Bildbefunde etwa CT, Röntgen etc. ungeplanter Gewichtsverlust oder Schmerzen) woher sollte eine solche Vermutung kommen?

sweetja
Fragesteller

genau wie sie gesagt haben, ich kann mich nur wundern, er meinte die hämoglobine sind niedrig und Beta Globine sind hoch....also das blut geht ergendwo verloren! genau so hat er mir heute mitgeteilt dass mein Vater krebs erkrankt ist oder unter einen Tumor leidet!

sweetja
Fragesteller

Mein Vater muss die ganze Untersuchungen auf Rechnung gleich bezahlen. Er ist in Deutschland nicht krankenversichert...ich Fang an zu versteifen dass der Arzt nur sein Geld will...Also so mehr Untersuchung so mehr Geld. . Mein Vater geht's werklich gut und nur wegen knee schmerzen zum Arzt gegangen. Ich weiss nicht was ich tun soll! Weiter Untersuchung oder zum Arzt sagen dass ist jetzt schicht ist!!

Nein, nie. NMan muss die Histologie der betroffenen Körperstelle untersuchen (Gewebeprobe).

Sagen wir es so... die Vermutung liegt nahe auch aufgrund des alters. PSA ist ein Tumormarker, prostataspezifisches Antigen.
Ein einzelner erhöter Wert kann auf Prostatakrebs hinweisen aber auch auf eine Prostataenzündung!

sweetja
Fragesteller

Prostatakrebs ist laut Bild 2 auszuschließen.

piamarieo  07.09.2016, 18:44
@sweetja

Ok - ist bei mir schon etwas her aber war der cutoff wert ab 70 Jahren nicht um die 6 ng/ml? Übersehe ich da gerade was?

piamarieo  07.09.2016, 18:50
@piamarieo

Kommando zurück... ich hab meinen denkfehler gefunden... Danke für den Hinweis!

beamer05  07.09.2016, 19:33

Ein einzelner erhöter Wert kann auf Prostatakrebs hinweisen

Es gibt HIER aber KEINEN erhöhten Wert!

piamarieo  08.09.2016, 08:30
@beamer05

Du hast aber schon mitbekommen das ich einen denkfehler hatte?

Ja kann man.

Gerade ein Tumor an der Prostata kann man durch das Blutbild bereits recht gut feststellen.

Der Tumormarker zeigt an, das wahrscheinlich ein Tumor vorhanden ist. Wie groß, in welche Ausmaß und Schweregrad zeigt der Tumormarker allerdings NICHT an.

Prostatakrebs ist ein typischer Alterskrebs. Er tritt bei vielen Männern auf und ist aufgrund seiner Häufigkeit auch sehr gut behandelbar! Also keine Panik - es ist zumindest ein Krebs, der sehr gut erforscht ist und die Medizin schon sehr viel darüber weiß.

Laßt Euch also nicht verrückt machen!

sweetja
Fragesteller

Prostatakrebs ist laut Bild 2 auszuschließen.

beamer05  07.09.2016, 19:29

Der Tumormarker zeigt an, das wahrscheinlich ein Tumor vorhanden ist.

Wo denn bitte?

Der Wert liegt unter 2, und in dem genannten Alter gibt das genau GAR KEINEN Hinweis auf einen Tumor!

WIE kommst du da auf das schmale Brett von Prostatakrebs zu berichten??

sweetja
Fragesteller
@beamer05

es geht nicht um Prostatakrebs, der Arzt meinte ein Tumor oder Krebs....

beamer05  07.09.2016, 23:33
@sweetja

nun, "kugel" erwähnte mehrfach einen Prostatakrebs - aber auf diesen gibt es in den genannten Laborwerten KEINEN Hinweis.

(übrigens auch nicht auf andere Krebsarten) - ein leicht(!) erniedrigter Hb-Wert ist bei einem 80-jährigen nun wirklich kein relevanter Anhaltspunkt!