Wie lange kann man Krebs/Tumor haben ohne es zu merken?

12 Antworten

Diese Frage lässt sich nicht allgemeingültig beantworten, da es unzählige verschiedene Krebserkrankungen gibt.

Es gibt Krebsarten, die viele Jahre lang langsam und unbemerkt dahinwachsen und erst im Endstadium Symptome verursachen, bei Darmkrebs z.B. kann es in manchen Fällen 10-15 Jahre dauern, bis deutlich wahrnehmbare Beschwerden auftreten.
Es gibt aber ebenso Krebserkrankungen, die sehr schnell voranschreiten, beim Glioblastom (bösartiger, unheilbarer Hirntumor) treten Symptome oft schon wenige Wochen nach Entstehung des Tumors auf.

Allgemein kann man aber sagen, dass bei Auftreten von Symptomen - jedenfalls von solchen, die einen deutlichen Leidensdruck verursachen und zu einer Abklärung beim Arzt führen - leider sehr oft schon ein weiter fortgeschrittenes Stadium erreicht ist.

Sehr Lange kommt auf die Krebsart an.

Wenn Symptome auftreten,dann hat ers sich meist schon ausgebreitet und Metastasen gebildet

Manche Tumore bemerkt man bereits im Frühstadium, z.B. Tumoren an der Stimmlippe (Stimmband), diese führen frühzeitig zu einer Veränderung der Stimme.

Andere, wie etwa bestimmte Arten des Prostatakarzinoms können jahrzehntelang bestehen, ohne dass sie irgendwelche Beschwerden machen.

Und dazwischen gibt es fast alles...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie lange . . . . . ? Das lässt sich nie beantworten, weil man den Anfang ja nicht bemerkt. Es gibt keinen Startschuss!

Mein Nierenkrebs war 8 cm groß, als er zufällig entdeckt wurde . . . ich habe nichts bemerkt.
Ich hatte 12 oder 15 Lungenmetastasen . . . ich habe nichts bemerkt.

Bei mir war es in nem halben Jahr nach Virusübertragung so, dass die ersten Schmerzen begannen. (PTL-B-nH nach EBV Infektion)

stormyy
Fragesteller

Was bedeutet "PTL-B-nH", wenn ich fragen darf?

Wiesel1978  06.04.2022, 22:35
@stormyy

Post Tresnplantables Lymphom der Beta Variante non Hotchkin.

EBV ist der Epstein Barr Virus und löst das Pfeiffersche Drüsenfieber aus (bei jungen Menschen)