Wann ist ein Tumor gutartig und wann bösartig?

3 Antworten

Ein Krebs (Krebsart) wird als bösartig bezeichnet, wenn er Metastasen bilden kann. Wenn er das prinzipiell nicht tut, nennt man ihn zwar gutartig, aber wenn er dann wächst und wächst und wächst, dann hört es trotzdem bald mit der Gemütlichkeit auf.

Dass die Genkonstellation dabei eine Rolle spielt, ist mir nicht bekannt.

Also ein Tumor ist DANN bösartig wenn er streut also sich böse Zellen des Tumors in deinem Körper verteilen.

Lg DrMaik

LadyBell98
Fragesteller

jaaa aber wie ist das mit den betroffenen Allelen? :/

DrMaik  06.03.2016, 11:24
@LadyBell98

Also das ist ziemlich schwer.

Wenn deine Allelen ;; verloren" gegangen sind muss das nicht unbedingt so sein es kommt auf die Tumor Art und viele Faktoren de Tumors an.

Lg

LadyBell98
Fragesteller

hmm ok danke :)

DrMaik  06.03.2016, 17:16
@LadyBell98

Kein Problem würde dir gerne mehr helfen weiß aber leider nichts über deinen Gesundheitszustand und deinen Tumor.

Lg

Hey, wenn ein Tumor bösartig is dann bildet er mehrere Metastasen (Tochtergeschwulst), das kann man auf dem CT sehen. Wenn ein Tumor gutartig ist dann wächst er nicht so schnell wie bösartige und bildet keine Metastasen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung