Tumorunterscheidung im MRT möglich?

4 Antworten

Tumore können Hinweise auf ihre Histologie geben durch z.B. Wachstumsverhalten, Kontrastmittelanreicherung, Signalstärke in den verschiedenen Sequenzen oder Spektroskopie. Die Sicherheit bringt aber nur eine Histologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
0DerFragende0
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Hallo,

man kann mithilfe der MRT-Untersuchung Hinweise finden, ob es sich eher um eine benigne RF (RF=Raumforderung) oder um eine maligne RF handelt. Um Gewissheit zu haben, braucht man auf jeden Fall eine Biopsie (Gewebeprobe).

LG

Nein - das ist nur durch Gewebeproben im Labor möglich.

Nein, das sieht man auf dem Bild nicht, das kann man nur über eine Gewebeprobe feststellen