Können in einem MRT vom Kopf auch Tumore im Bereich der Ohren erkannt werden(Ohrspeicheldrüsenkrebs)?

4 Antworten

Technisch sind die Ohrspeicheldrüsen und evtl. Veränderungen sehr gut darstellbar, jedoch kann das von der Höhe der Drüsen etwas knapp werden, wenn es eigentlich um das Gehirn geht. Außerdem wird für diese Fragestellung ein anderes Untersuchungsprotokoll gewählt und in der Regel mit Kontrastmittel gearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jup, kann man ganz gut.

Es besteht natürlich immer die Wahrscheinlichkeit, dass eine krankhafte Veränderung bzw. ein krankhaftes Geschehen aus verschiedenen Gründen nicht erkannt wird bzw. erkannt werden kann. (z.B. wenn sie zu klein ist).

Das hängt davon ab, wie weit nach unten gescannt wird.

Ein ganz klares ja !