Sind das Anzeichen für einen benignen Tumor?

4 Antworten

Klares Jaein. Gutartige Tumore wachsen so, wie von dir beschrieben, glatt und verdrängen ohne zu infiltrieren im Gegensatz zu bösartigen.

Wachstumsgeschwindigkeit und auch Kontrastmittelanreicherung kann sehr unterschiedlich sein. Bei einigen Tumoren kommt es auch darauf an, wie das Kontrastmittel aufgenommen wird und wie es wieder "ausgewaschen" wird.

Beispiel: Meningeom (gutartig) reichert liebend gern Kontrastmittel an. Astrozytom (bösartig) reichert bei Grad 2 selten Kontrastmittel an.

Am Ende kommt es auch auf die anderen Sequenzen (T2,Diffusion,Flair ect.) an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
changethewrld
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Was bedeutet denn T2? Habe nur bei meinem Befund T2 hypointense gelesen aber sagt mir nichts.

Stratimovic  13.12.2021, 22:00
@changethewrld

T2 ist eine Kontrastdarstellung im MRT. Wasser und Fett stellen sich hell in T2 hell dar. Hypointens bedeutet signalarm also dunkel.

Besprich das mit Deinem behandelnden Onkologen!

changethewrld
Fragesteller

Habe morgen einen Termin wollte nur noch hier fragen weil ich aufgeregt bin

Atinchen  13.12.2021, 16:42
@changethewrld

Kann ich verstehen, aber Vermutungen eines Laienforums helfen Dir nichts! Ich bin mit dem Thema Krebs sehr vertraut, hatte selbst schon zweimal das Vergnügen.. aber mir kam nie in den Sinn, im Internet zu fragen. Die Einschätzungen meiner Onkologen sind mir immer noch am wichtigsten. Viel Glück für Dich.

Theoretisch hast du Recht, dir Praxis lehrt uns aber, dass wir erst nach einer Biopsie wirklich sicher sein können.

Alles gute für dich!

changethewrld
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kann man aber sagen dass maligne Befunde stark KM-affin sind?

rockingstar88  13.12.2021, 16:45
@changethewrld

Man hat schon Pferde kotzen gesehen. Nicht umsonst wird bei so einem Befund ja auch eine Biopsie gemacht. Könnte man nur anhand eines MRT sehen, ob ein Tumor gut oder bösartig ist, dann bräuchte es ja keine weiteren Untersuchungen. Natürlich ist der Befund allein schon ein Schock, und dich freut, dass er klar abgegrenzt ist, ich hoffe für dich, dass sich auch alles zum guten dreht, aber eine wirkliche Garantie ob der Tumor gutartig ist, bekommst du leider erst nach der Biopsie.

Ja bestimmt.

Ansonsten kann dir der überweisende Arzt oder der Radiologe das Bild beantworten.

changethewrld
Fragesteller

Mein Arzt möchte den Tumor trotzdem operieren und nachsehen ob er wirklich gutartig ist. Aber in der Regel sehen maligne Tumore anders aus nicht? Soweit ich weiß sollte eine bösartige Läsion stark durchblutet usw sein.

SirPanda  13.12.2021, 16:37
@changethewrld

Puh, kannst du dir ne zweite oder sogar dritte Meinung holen von anderen Fachärzten oder würde dich das ggf. noch mehr verunsichern?

changethewrld
Fragesteller
@SirPanda

Naja habe einen sehr guten Arzt und bin auch der Meinung dass man sicherheitshalber operieren sollte allerdings habe ich Sorge wie es um mich steht da eine solche maligne Erkrankung meist tödlich endet.