Hilft mir bitte mein radiologiebefund zu übersetzen

2 Antworten

minimaler Beckenschiefstand.... ist wohl verstaendlich, und zwar rechts um 2,5mm. Geringer Verschleiss mit leichter Formveraenderung der Hueftgelenke bei richtiger Stellung der Hueften. Harmlose Verkalkung im oberen Teil des linken Hueftkopfes. Ich weiss nicht wie alt Du bist.... aber es laeuft auf leichte Verschleisserscheinungen der Hueftgelenke hinaus. Nichts irgendwie Schlimmes!

Ein Beckenschiefstand von 2,5 mm ist nicht viel, kann aber zu einseitig höherer Belastung führen und damit zu Verschleiß. Den hast du auf beiden Seiten. Coxa vara bedeutet, dass du eine sog. O-Hüfte hast, d.h. eine Winkelveränderung zwischen Oberschenkel und Schenkelhals. Damit verändern sich die Druckverhältbisse im Hüftgelenk und das könnte der Grund für den Verschleiß sein. Danach und nach der Skleroseinsel solltest du den Arzt fragen. Welche Beschwerden hast du denn überhaupt?