Wer bespricht radiologische Befunde - Radiologe oder Hausarzt?

4 Antworten

Ich kenne es primär so, dass der Arzt, der den Auftrag gegeben hat auch das Ergebnis bespricht. Bei uns auf der Arbeit in der Klinik sagt der Radiologe z.B. nur was, wenn wirklich unmittelbar gehandelt werden muss. Es ist so auch sinnvoller. Einer unserer Ärzte pflegte mal zu sagen:" Wir behandeln Menschen, keine Bilder". Der Radiologe hat aber abgesehen von vielleicht einem kurzen Anamnesegespräch nur die Bilder. Den Menschen kennt dagegen eher der Arzt, der die Bilder in Auftrag gegeben hat.

Ich hatte schon mehrere radiologische Untersuchungen.

Diese habe ich immer mit meiner Hausärztin oder mit dem behandelnden Spezialisten besprochen. Das kenn ich nicht anders.

Auf dieser Website einer Radiologie steht Folgendes:

Nach Beendigung der Untersuchung erhalten Sie eine CD, auf der sich die Bilddaten Ihrer Untersuchung befinden.Der schriftliche Bericht der Untersuchung ist spätestens am Folgetag bei Ihrer Hausärztin oder Ihrem Hausarzt.
Dieser bespricht das Untersuchungsergebnis mit Ihnen.

https://radioviva-zh.ch/wissen-faq

Alles Gute

Wer bespricht normalerweise radiologische Befunde?

Meine Erfahrung ist, dass Radiologen das unterschiedlich behandeln und dass es nichts zu bedeuten hat, wenn der Hausarzt den Befund mit deiner Mutter besprechen soll.

Wenn dein Hausarzt die Befunde bekommen hat, gibt es auch einen Radiologischen Befund.

Lg

Sei selbst dabei. Das ist dein Recht ....

@verreisterNutzer

Beides ehrlicherweise keine Antworten auf die Frage. Klar gibt es einen radiologischen Befund - nur hat der Radiologe den nicht erörtert? Ist das so üblich?