CT Kopf Strahlung?

4 Antworten

Hallo Eni0397,

die Strahlenbelastung bei einem CCT (Kopf-CT) liegt in dem Bereich von 1-3 mSv, da brauchst du dir keine Sorgen machen bezüglich eines höheren Risikos. Heutzutage ist die Strahlenbelastung bei CT-Untersuchungen eh schon viel geringer als früher, da die Geräte mit der Zeit immer besser wurden → Low-Dose-CT Untersuchungen.

Selbst bei Menschen, bei denen eine Strahlentherapie des Gehirns vorgenommen wurde, kriegen bei weitem nicht immer einen Zweittumor.

LG

Eni0397
Fragesteller

Dankeschön für deine Worte! 😊

Hatte etwas von 1 zu 10.000 kriegen einen durch ein CT, daher die Verunsicherung…

Hapta  17.10.2021, 19:27
@Eni0397

Das sind lediglich statistische Werte, es gibt so viele Sachen, die Krebs verursachen können. Mach dir keine Sorgen! Bei den meisten Hirntumoren ist die Ursache eh vollkommen unbekannt, man vermutet eher spontane Mutationen.

Eni0397
Fragesteller
@Hapta

Vielen Dank dir! 😊

Das Leben ist gefährlich. Das muss man wohl so hinnehmen 🙄

Hallo

eine CT-Strahlung erhöht dein Krebsrisiko nicht.

Sehr viele dagegen könnten zu allen anderen Faktoren dazu führen , dass das Risiko erhöht wird.

Ich hatte in den letzten Jahren sehr sehr viele CT-Untersuchungen und auch PET, die sind nochmal eine andere Hausnummer. Sie waren notwendig und deshalb musste ich abwägen. Das Risiko etwas zu übersehen war größer als die Strahlenbelastung.

Mach dir keine Gedanken wg. der einen CT-Strahlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eni0397
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Ich versuche mir nicht zu viele Gedanken zu machen. Laut Statistiken usw. bedeutet 1 von 10.000 Schädel-CT einen weiteren Fall, daher meine Sorge.

Dickerchen123  17.10.2021, 20:27
@Eni0397

ich glaube nur an Statistiken, die ich selber gefälscht habe. :) Lt. Statistik kommen auch ganz viele Menschen ums Leben beim Autofahren.

"Eine CT-Untersuchung mit einer effektiven Dosis von 10 mSv erhöht nach dem LNT-Modell laut der FDA die Wahrscheinlichkeit an einem strahleninduziertem Krebs zu versterben auf 1:2000. In den USA liegt die Wahrscheinlichkeit der Gesamtbevölkerung an einer Krebserkraknung zu versterben bei 400:2000 (entspricht 1:5). Somit ist das natürliche Risiko an einer Krebserkrankung zu versterben deutlich höher, als das strahleninduzierte Risiko einer CT. Ein Mensch hat nach diesem Modell durch einen 10 mSv CT-Scan statt einer Wahrscheinlichkeit von 400:2000 ein statistisches Risiko von 401:2000 an einer Krebserkrankung zu versterben. Somit ist das zusätzliche Krebsrisiko bei Erwachsenen relativ gering und der Nutzen übersteigt die Risiken einer CT-Untersuchung deutlich, bei richtiger Anwendung."

https://www.vorsorge-prävention.de/ist-eine-ct-untersuchung-computertomografie-unbedenlich/

Du musst dabei ja auch bedenken, dass nicht bei jeder CT-Untersuchung die Strahlenbelastung gleich hoch ist. Im Vergleich zu jemanden, dessen ganzer Körper gescannt wurde, ist die Strahlendosis bei jemanden der nur einen Kopf-Scan hatte noch geringer.

Statistisch gesehen hat sich dein Risiko an Krebs zu erkranken jedenfalls nicht nennenswert gesteigert. Wenn du alle paar Wochen ein CT bekommen würdest, wäre das eine andere Sache. Aber bei einer einmaligen Aufnahme ist das Risiko eher zu vernachlässigen.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Falls es dich für die Zukunft beruhigen würde, könntest du dir auch einen Röntgenpass zulegen. Da kannst du dann die Untersuchungen notieren und zusammen mit deinen Ärzten kontrollieren, dass es nicht zu viel wird.

Die Strahlenbelastung beim Kopf-CT beträgt ca. 1-2 mSv.

Das führt nicht zu einer statistisch nachweisbaren Erhöhung des Krebsrisikos.

Es entspricht ungefähr der natürlichen Strahlenbelastung von 6 Monaten bis 1 Jahr.
Oder 10-60 Transatlantikflügen (auch wenn du's nicht hören willst :D )

Ein Arbeiter im Kernkraftwerk darf pro Jahr 20 mSv erhalten.

Eni0397
Fragesteller

Dankeschön! Ich mache mich echt verrückt und komischerweise hatte ich nie Angst vor Krebs, aber diese zusätzliche Belastung geballt auf einmal aufs Gehirn machte mir so Sorge, zumal maligne Hirntumore fast immer schlechte Prognosen haben im Vergleich zu anderen Krebssorten…

Eni0397
Fragesteller

Und danke für den Vergleich mit den Transatlantikflügen :D das ist ok, nur mich nervt das wenn Leute sagen: ein Flug ist genau wie ein CT… nein ist es nicht 😁