Wird ein Ct ohne Schutz gemacht?

Welche Region wurde untersucht?

Hüfte und Beine

2 Antworten

Wenn Hüfte und Beine untersucht werden müssen kann in diesem Gebiet nichts abgedeckt werden.

Beim Röntgen geht die Strahlung von der feststehenden Röntgenröhre aus pyramidenförmig von einer Seite durch den Patienten und trifft hinter ihm auf die Filmkassette/den Bilddetektor.

Ein CT nutzt im Gegensatz zum normalen Röntgen einen dünnen, fokussierten Röntgenstrahl der innerhalb des CT-Ringes um den Patienten kreist.

Innerhalb des Patienten kann Strahlung auf Atomkerne treffen, abprallen und gestreut werden.

Trifft die Strahlung beim normalen Röntgen auf eine Bleischürze wird ein großer Teil reflektiert und vom Patienten weggestreut (einer der Gründe warum Personal beim Röntgen nicht im Raum bleibt). Also kommt hinter der Schürze kaum Strahlung an.

Beim CT würde eine Schürze wenig bringen da die Strahlung die Von außen kommt gezielt auftrifft. Im Körper wird ein Teil der Strahlung gestreut und tritt aus dem Körper aus ohne weitere Effekte zu machen. Würde der Patient eine Bleischürze tragen würde Streustrahlung beim Austritt aus dem Körper zum Teil in der Schürze geschluckt aber auch gestreut werden und wieder im Körper landen wo sie Schaden oder Bildstörungen verursachen kann.

Daher ist beim CT zwar ein Hodenschutz angebracht, da er fast vollständig den Hoden umfasst aber eine Schürze würde eher schaden als nutzen.

Es gibt Ausnahmen, aber das ist eine andere Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung