Wie schädlich sind Röntgen Strahlen bei Aufnahmen der Hüfte?

5 Antworten

lass dir bitte einen röntgenpass ausstellen. dort wird jedes röntgen eingetragen und die entsprechenden ärzte können besser abwägen, ob manchmal besser nicht geröntgt werden sollte.

die strahlungsmenge wird so gering wie möglich gehalten.

unter normalen umständen sind keinerlei spätfolgen zu erwarten.

Die Bleischürze ist wichtig, falls du noch Kinder haben möchtest. Da bestehen glaub die größten Auswirkungen. Natürlich können zu viele Röntgenstrahlungen auch Krankheiten hervorrufen (siehe "Strahlenkrankheit"). Wichtig ist, dass du dich nicht zu oft hintereinander Röntgen lässt. Dass du Doppelaufnahmen vermeidest. Führe Buch über die Röntgen-Bilder, damit du gegebenenfalls sagen kannst "stopp, da gibst schon eine Aufnahme!"

Ansonsten musst du aber auch sehen, wenn du wirklich Schmerzen hast, will der Arzt ja rauskriegen, ob du Knochenprobleme (Brüche, Arthrose etc.) hast. Er kann ja anders irgendwie nicht reinschauen. Ein CT oder ein MRT als bildgebendes Verfahren wäre noch möglich, das ist aber sehr teuer und wird auf Grund der Gesundheitsreform nicht mehr so schnell verordnet.

Nun, dass Röntgenstrahlen nicht gesund sind, dass weiß wohl jeder. Aber hätte man diese Aufnahmen in deinem Fall verhindern sollen? Manchmal ist es, wie es ist.

Also glaub mir habe innerhalb der letzten Woche 5 Röntgenaufnahmen gemacht also in der selben Nähe und ich denke so dramatisch ist es nicht

Eine Röntgenaufnahme entspricht in etwa der Strahlendosis, die man ab bekommt, wenn man nach Mallorca fliegt. Also sind zwei Röntgenaufnahmen entsprechen einmal Mallorca und zurück mit dem Flugzeug. Ich schätze bei einem Flug in den Urlaub würdest du dir keine Gedanken um dein Krebsrisiko machen. Insofern ist das auch hier nicht nötig.

Natürlich steigert es das Risiko Krebs zu bekommen, aber das tut der Aufenthalt in der Sonne auch. Jede Strahlung hat ein gewisses Potential Mutationen auszulösen. Wir können aber nicht jedweder Strahlung aus dem Weg gehen. Das macht schon alleine die radioaktive Hintergrundstrahlung unmöglich, die überall auf der Erde existiert.