Kann man mit einer künstlichen Hüfte Mountainbike fahren?

6 Antworten

Hallo Wanderurlauber  habe auch eine Künstliche Hüfte Sport kannst Du alles wieder machen mußt nur die Zeit abwarten bis die Hüfte geheilt ist weniger als 20 kg heben

halbes Jahr solltest vorsichtig sein manchmal habe ich kleine Rückschläge erlebt

bei mehr tut mir dann die Hüfte weh wann Du aufpast hält sie auch länger wie 20 Jahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf Dich an, Mit einer Hüftendoprothese kann man mit dem Richtigen Training genauso weiter Leben wie vorher. Viel Training mit Physiotherapie und dann langsam wieder aufs MTB. Die Haltbarkeit einer Prothese ist soweit ich es weiß auf 20 Jahre beschränkt.

Wanderurlauber
Fragesteller

Bin nicht Mal 40...

jjlindenberg  12.02.2020, 15:51

Scheiß die Wand an. Benötigst Du die Prothese so Dringend. Die Dinger halten in der Regel 20 Jahre und man kann sie eigentlich nur einmal wechseln.

Ich würde es nicht machen, die Stöße sind vermutlich heftig. Und wenn du mitten in der Wildnis bist mit einer ausgerenkten Hüftprothese - viel Spaß! Aber dein Arzt / Orthopäde kann es dir sicher sagen.

Das Fahrrad fahren an sich ist nicht das Problem, eher der Beugewinkel des Gelenks auf dem Mountainbike. Ich habe gewechselt auf ein E-Bike mit normaler Sitzposition und mache auch Touren von 70 km.