Röntgen sehr schädlich?

6 Antworten

Mit einer Beckenübersichtsaufnahme (EINE) bist du bereits an der empfohlenen Jahreshöchstdosis angekommen.

"Nur mal eben zur Sicherheit" lasse ich mich deshalb schon lange nicht mehr röntgen. Es kann immer sein, dass wg. eines Unfalls viele Rö-Aufnahmen notwendig sind. Und dann?

Zudem kommt noch, dass manchmal ein CT notwendig wird. Damit hast du dann mal eben die 200fache Strahlenbelastung im Vergl. zu einem Rö- Bild.

Natürlich muss man immer den geringen Schaden abwägen. Die Strahlenbelastung ist sicher das kleiner Übel im Vergleich zu einer ohne Diagnostik übersehenen Wirbelfraktur mit der Gefahr der Lähmung. Trotzdem finde ich es richtig, dass du dir darüber Gedanken machst und ggf. unnötige Rö- Aufnahmen ablehnst.

FZ

Youareme  06.09.2018, 01:10

Wie bitte die Strahlung von CT ist so viel stärker schädlich wie Röntgen?

Na toll also wenn ich da mit allein dem Röntgen in den letzten 3 Jahren schon auf über 360 Tage gekommen bin und es etwa 10 CTs waren,
frag ich lieber nicht wie stark ein MRT da steht, da ich eh schon locker die toxische Überdosis von dem Strahlungen schon überschritten hab.

verreisterNutzer  06.09.2018, 22:34
@Youareme

Ein MRT funktioniert ganz anders als ein CT. Bei einem CT wirst du quasi Scheibchenweise geröntgt. Bei einem MRT funktioniert die Darstellung mittels Magnetfeld, also ohne Strahlung. Darüber musst du dir keine Gedanken machen.

Mittlerweile ist die Röntgen Technik gut entwickelt. Bedeutet, wenn der Arzt (der deine Akte kennt, und auch wie oft du in letzter geröntgt wurdest) dich Röntgen lässt, wird dir nichts passieren. Schädlich wäre es nur wenn du Blei Schutz jeden Tag rund um die Uhr geröntgt werden würdest.

Wenn du nicht wie ich so häufig in so eine Situation gekommen bist, wirst du eher weniger Sorgen machen müssen.

Wenn ich bedenke, dass ich in den letzten 3 Jahren locker so häufig geröntgt worden, dass ich 1 Jahr mit 1 pro Tag locker erreicht hab.

Hi,

auf Dauer ist die Röntgenstrahlung tatsächlich nicht gesund - die Betonung liegt allerdings bei "auf Dauer".

Bei wenigen Röntgenaufnahmen wird nichts passieren.

LG

Julian1204672
Fragesteller

OK also muss ich nichts befürchten ist halt blöd das ich in kurzer zeit so oft geröngt wurde aber allgemein in meinem Leben war ich nur 2 3 mal beim röntgen

SaniOnTheRoad  26.08.2018, 12:01
@Julian1204672

Nein, das Risiko für Folgeschäden ist in dem Fall marginal.

Keine Sorge. Die modernen Röntgengeräte arbeiten zielgenau und mit niedrigen Dosen. Die Strahlendosis die dein Körper erhält ist minimal.