3 mal röntgen hintereinander?

4 Antworten

Toll ist das natürlich nicht, wenn die ersten beiden Rö- Aufnahmen nichts geworden sind. Das OPG ist nun einwandfrei? Du wirst deswegen keine Schäden davontragen.
Die Strahlendosis ist nicht bei jeder Röntgenaufnahme gleich hoch.
Sinnvoll ist es, nach einem Röntgenpass zu fragen und sich jede noch so kleine Röntgenaufnahme - auch beim Zahnarzt - eintragen zu lassen. Jeder Radiologe und auch Zahnarzt ist verpflichtet gem. Rö-Verordnung Röntgenpässe den Patienten anzubieten.

Du kannst und solltest als Patient allerdings immer hinterfragen, ob eine Röntgenaufnahme - egal in welcher Region - wirklich zur Diagnose erforderlich ist, oder ob es nicht evtl. eine Alternative.

Erforderlich ist sie auf jeden Fall (Wurzelkanalbehandlung) Aber gleich 3 mal ich meine wenn beim ersten mal festgestellt wird das meine Kanäle nicht aufs Bild passen kann man doch gleich ein OPG machen.. Danke für die klärende Antwort!

@xXiRUDIiXx

Einzelröntgenaufnahmen sind bei einer Wurzelkanalbehandlung immer genauer und sind wegen der erforderlichen Betrachtung der Wurzelkanäle auch das Mittel der Wahl.  Oft sind leider die Helferinnen nicht in der Lage, vernünftige Einzelröntgenaufnahmen zu erstellen. :-(  L.G.

Das ist auch das erste was mein Zahnarzt fragt, wenn ich in die Praxis komme,  Röntgen?

Man könnte dadurch angeblich Löcher in den Zahnzwischenräumen erkennen.

Ich verneine stets, und werde dann noch 2 mal von der Assistentin gefragt.

Es geht nicht einmal darum, dass ich etwas gegen das Röntgen hätte, aber es sollte doch eine gewisse sinn/ernsthaftigkeit dahinterstehen.

Höchstwahrscheinlich wird der Arzt pro geröntgen Patient einen bestimmten Pauschalbetrag erhalten.

hm, 2x nix geworden? da würde ich am Arzt, oder zumindest an seinem gerät zweifeln. häufiges röntgen ist schädlich, das krebsrisiko steigt dadurch. lasse deine röntgenuntersuchunen immer in einen röntgenpass eintragen. so hast du zumindest einen beleg darüber, wie oft du schon strahlen ausgesetzt warst.

Ich vermute es handelte sich um digitales Röntgen, dabei entsteht nur sehr wenig Strahlung...oft sollte man das aber nicht unbeding machen aber das Panoramabild hat jetzt auch nicht mehr geschadet, kein Problem...;)