Wie oft Röntgen ist schädlich?

6 Antworten

Ein MRT nutzt keine Röntgenstrahlung.

Drei Röntgenuntersuchungen sind auch noch nicht schlimm. Allerdings kannst du mal nach einem Röntgenpass fragen, dort wird das dokumentiert, um eine Überbelastung zu vermeiden.

Wenn’s digitales Röntgen ist, ist die Strahlenbelastung nicht mehr so hoch wie bei nem analogen Röntgen. Da hast du beim Fliegen ne höhere Belastung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du Angst vor Langzeitschäden und Impotenz? Kannst ja Röntgenverweigerer werden ...

Kleiner Spaß.

Mit jedem Röntgen und jeder CT steigt jedoch auch die Strahlenbelastung für den Patienten. Insofern muss der Nutzen abgewogen werden.

Wie gefährlich ist Röntgen? | Apotheken-Umschau

Einmal Komplett Röngen (alle oberen und unteren Zähne) ist von der Strahlenbelastung etwa vergleichbar mit der bei einem Überseeflug von Europa in die USA.

Du bekommst Krebstumore über kurz oder lang davon