Metall beim Röntgen abnehmen!

5 Antworten

weil die strahlen davon abgelenkt werden und streuen und die bildqualität drunter leiden kann. ausserdem werden dann mehr körperareale durch die streuung getroffen und man sollte sich nicht unnötig strahlen aussetzen...

richtig

Alles mehr oder weniger Quatsch, was ich da lese. Es muss lediglich entfernt werden, was u.U. das Bild überlagert. Halskette beim Lunge röntgen, Haargummi beim Schädel, Hose ausziehen beim Becken röntgen usw. Niemand wird verlangen beim Lungen röntgen die Ohrringe rauszunehmen, da sie nicht im Bild sein werden. Der Radiologe möchte einfach nur ein überlagerungsfreies Bild.

aha schon klar...Es ist überhaupt nicht so wie du es gesagt hast! Es ist so weil das metall beim röntgen schadet...Das röntgen selber schadet dem körper!

Beim Röntgen nicht, aber beim MRT (Kernspintomographie)müssen alle Metallteile vorher abgelegt werden und dürfen auch nicht im Raum bleiben.

Ehm ja, ist wohl logischer. Beim MRT wird ein starkes Magnetfeld eingesetzt. In einem Ring könnte dadurch ein Strom induziert werden. Der Ring würde sich dadurch erhitzen und Schmerzen verursachen. Bei Röntgen geht das vielleicht nicht. Bin mir aber nicht ganz sicher.

@kaigue

Im Röntgen passiert nichts. Patienten mit Metall im Körper (künstliches Kniegelenk usw.) können mit MRT nicht untersucht werden.

@Peter96

Ja, hast recht.

@Peter96

Künstliche Kniegelenke und andere orthopädische und unfallchirugische Prothesen, Nägel, Schrauben und Platten sind seit den Achtzigern aus Titan. Nicht magnetsich. Damit kann man problemlos ins MRT. Draußen bleiben muss man mit Herzschrittmacher.

Röntgenstrahlung ist eine hochenergetische Strahlung. Sie könnte eventuell den Ring erhitzen und das würde wohl weh tun ;-) Könnte ich mir vorstellen.

Ich kann mir viel vorstellen, das allerdings nicht. Wie lange soll den gestrahlt werden bei der Anfertigung eines Röntegnbildes? Minuten? Stunden? Oder vielleicht doch nur im Milisekundenbereich....?

Metallatome werden angeregt und senden ihrerseits auch Röntgenstrahlung aus, das kann SEHR warm werden...

Unsinn. Einfach Unsinn.