Bleischutz beim Thorax-Röntgen (Lungenröntgen)

7 Antworten

schwierige Frage,mit nicht ganz eindeutiger Antwort.

Auf der einen Seite hört man dass man keine Bleischürze anlegen soll, aus dem Grund,dass die Streustrahlung ,die aus dem Körper austritt bei der Hartstrahltechnik ,die dann an der Bleischürze reflektiert wird und wieder zurück zu den Gonaden geschossen wird und somit eine höhere Belastung wäre als wenn man eine anlegen würde. Dann gibts Meinung 2 : Die Schürze von vorne anlegen,da diese die Strahlung für die Gonaden reduzieren würde,weil die Streustrahlung die von Stativ/Wand zurückkommt so die Gonaden nicht treffen kann, Meinung 3 : Schürze von Hinten anlegen...hat mir noch kein Physiker plausibel erklären können,machen manche Praxen/Krankenhäuser allerdings um den Patienten zu beruhigen...

Ich persönlich habe auf verschiedenen Fortbildungen verschiedene Meinungen gehört,heute genauso wie vor 10 Jahren...

Hallo,

wenn ich einen bildlichen Vergleich nehme: ich möchte etwas mittels Sichtschutzwand vor den Augen anderer verbergen - wo stelle ich den Sichtschutz hin (VOR oder HINTER die Person???)

Der Schutz wird immer zwischen Strahlenkanone + dem zu schützenden Bereich angebracht.

Grüsse + viel Erfolg - Deti

yz456
Fragesteller

Hätte ich auch gedacht, aber einige sagten, die reflektierten Strahlen am Film seien gefährlicher als die vom Röntgengerät. Siehe auch mein anderer Kommentar.

DetiMeier  05.05.2012, 23:37
@yz456

Hallo,

wenn das die neuesten Erkenntmisse sind, muss ich mich mal in der Richtung schlauer machen.

Danke + Grüsse - Deti

ClA89  05.05.2012, 23:42
@yz456

kann ich mir nicht vorstellen dass die gefährlicher sein sollen durch dich und die Reflektion werden die Strahlen doch abgeschwächt, außerdem ist der Gesamtabstand mit der Reflektion noch größer und da das abstandsquadrat gesetz gilt wäre auch so die strahlen noch mal schwächer.

Wenn er gar nichts bringen soll, dann schlag deinem Arzt bzw. RTA doch mal vor mit in der Kabine zu bleiben. Würde der Schutz gar nichts bringen, brauchen sie sich auch nicht hinter einer Schutzwand verstecken...

Sicherlich ist es bei jungen Menschen, die noch im gebärfähigem/zeugungsfähigem Alter sind, sinnvoll

Wenn Du mit dem mit der Brust am Stativ stehst......die Rö-Strahlen von hinten kommen, wird die Schürze von hinten angelegt........bedeckt quasi den Po......

Sicher ist sicher. Auch wenn Röntgenstrahlen bei den heutigen Geräten nicht mehr so stark ''daneben'' strahlen wie früher.

Und natürlich muss der Bleischutz zwischen Körper und Röntgenröhre, sonst hats ja keinen Sinn.