Peribronchiale Verdickung?

2 Antworten

Das ist ja eigentlich primär deskriptiv gehalten, da ist ja noch keine Deutung bei– gibt es dazu keine Beurteilung? Die gehört nämlich ja eigentlich dazu, nämlich eine Auslegung der Beschreibung. Mir sind auch nicht wirklich alle Abkürzungen bekannt (Stasis).

T3Fahrer

Jonas913007  25.12.2019, 00:18

Stasis meint in diesem Zusammenhang ob irgendwas gestaut ist, spricht herzvergrößerung, Bronchien, sonstige Strukturen

Schlüsseln wir es mal auf.

Peri heißt so viel wie "Außen" oder "Außerhalb".

Bronchial beschreibt etwas, das zu den Bronchien gehört, was Luftwege in der Lunge sind.

Vaskulär beschreibt etwas, das mit den Gefäßen zu tun hat. Also, Blutgefäße.

Ein Interstitium ist ein Bereich zwischen den Zellen, der meistens mit einer Flüssigkeit gefüllt ist.

Also: Der Raum außerhalb der Bronchien und Gefäße ist verdickt.

Was das jetzt für dich heißt, weiß ich auch nicht. Muss aber nix gefährliches sein. Du hast ja aber wahrscheinlich noch einen Termin mit dem Arzt, der dich zu dem Röntgen hin geschickt hat. Wenn nicht, mach einen. Da wird dir das erklärt.

heyhou003
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber was könnte das bedeuten? Eine Bronchitis? Oder so? Ich habe eben nur den Bericht bekommen und kein Bild...

Seraphiel0  20.12.2019, 15:04
@heyhou003

Wie gesagt, weiß ich nicht. Ich kann nur Fachbegriffe aufdröseln. Und du fragst lieber deinen Arzt. Falls es was heftigeres wäre, ist der geschult dazu, wie er dir das erklärt. Das ist das Internet nicht, und ich auch nicht.

Jonas913007  25.12.2019, 00:17
@heyhou003

Ja, diese Verdickung sind typisch für eine Bronchitis, sonst alles gesund in der Lunge.

T3Fahrer  20.12.2019, 16:28

Peri heißt eher „nahe bei“ oder „neben“, sonst gut! 👍