Komischer strich im Röntgenbild?

3 Antworten

Wenn es was Schlimmes wäre, hätte der Arzt es dir gesagt. Von daher gehe ich davon aus, dass das völlig normal ist.

Wenn es dich dennoch beunruhigt, frag einfach noch mal bei deinem Arzt nach.

bi3nch3n
Fragesteller

Ich war bei einem Kinderarzt ausschlisslich wegem meinem rücken deshalb weiss ich nicht ob er nachgeschaut hat oder darauf spezialisiert ist aber danke für die Antwort

Was für einen "Strich" meinst du??

Falls du die Region meinst, auf die die gemalte Pfeilspize hin zeigt:

Die (deine?) beiden Brüste schwächen die Strahlung bei der Röntgenaufnahme ab, daher zeichnen sich diese, genauso wie auch die Wirbelsäule heller ab.

An der "Pfeilspitze" gibt es eine kleine (nach unten größer werdende) Lücke, wo weder Wirbelsäule noch Brust ist, dort kommt bei der Röntgenaufnahme etwas mehr Strahlung durch, wodurch dieser Bereich etwas dunkler ist (so wie einige Teile des Bauches).

Also erstmal ganz normal.

Allerdings: wenn die Untersuchung hauptsächlich wg. Wirbelsäule gemacht wurde, wieso hast du keine Abdeckung für die Eierstöcke bekommen??

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bi3nch3n
Fragesteller

Ich meinte den strich in der brust aber danke für die antwort😅

beamer05  14.11.2020, 18:16
@bi3nch3n

Die Aufnahme wurde offensichtlich im Stehen gemacht:

Das ist der Luftstpiegel im Magen (Mageninhalt ist unten, darüber eine kleine, luftgefüllte Kuppel, darüber liegt das Zwerchfell). Das ist SO selbstverständlich - wenn man häufig Rö-Bilder sieht, dass man diese Luft"kuppel" quasi ausblendet - hat fast jeder...

Und immer noch ganz normal ;-)

bi3nch3n
Fragesteller
@beamer05

Oh danke war nur verunsichert da ich mir andere Röntgen Aufnahmen angeschaut habe und nichts vergleichbares gefunden habe aber dann ist ja alles gut :)

AlexXandar  15.11.2020, 22:14
@bi3nch3n

Beamer05 hat vollkommen recht solche Spiegelbildung kommt häufiger vor auf Röntgenaufnahmen im Stehen.

Bei MRT- und CT-Aufnahmen findet man sie ebenfalls, wenn auch, da ja im liegen aufgenommen, in anderer Ebene.

wenn der Arzt nichts gesagt hat.....